Dritte LigaViktoria Köln verpflichtet Tobias Anselm für die Offensive

Lesezeit 2 Minuten
SOCCER - BL, Wattens vs RBS INNSBRUCK,AUSTRIA,11.SEP.21 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, WSG Tirol vs Red Bull Salzburg. Image shows Tobias Anselm Wattens. PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxSWE GEPAxpictures/xAmirxBeganovic

Tobias Anselm spielt künftig für Viktoria Köln

Der 23-Jährige kommt auf Leihbasis vom Linzer ASK zum Team von Trainer Olaf Janßen.

Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln hat eine Verstärkung für die Offensive gefunden und Tobias Anselm verpflichtet. Der 23-jährige Österreicher kommt auf Leihbasis vom Linzer ASK und bietet Trainer Olaf Janßen eine weitere Option für die Rückrunde.

„Tobi ist ein sehr talentierter Stürmer, der aufgrund von Verletzungen in Linz noch nicht durchstarten konnte. Ich bin davon überzeugt, dass er nun an dem Punkt ist, an dem er den nächsten Schritt gehen wird. Ich denke, dass der Schritt in die Dritte Liga nach Deutschland genau der richtige ist“, sagt Stephan Küsters, der Sportliche Leiter der Höhenberger. „In Linz hat Tobi auf sehr hohem Niveau mittrainiert, jetzt wollen wir ihm hier die Chance auf dem Platz geben. Er ist ein sehr intelligenter Spieler und Junge!“

Anselm wurde fußballerisch bei Red Bull Salzburg sowie dem FC Liefering ausgebildet und unter anderem von Marco Rose und Bo Svensson gefördert. In der Zeit absolvierte der Österreicher 17 Jugend-Länderspiele für sein Heimatland und rief 2020 Europacup-Teilnehmer LASK Linz auf den Plan.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Tobias Anselm will für Dynamik bei Viktoria Köln sorgen

Für den nächsten Entwicklungsschritt ließ er sich zu Bundesliga-Konkurrent WSG Tirol verleihen und wusste dort zu überzeugen (35 Spiele/8 Tore/6 Vorlagen). Nach überstandener Verletzung kehrte der Angreifer im Juli 2023 ins Mannschaftstraining zurück und sammelte Spielpraxis in der zweiten Mannschaft des LASK. 

„Ich freue mich auf das Kapitel Dritte Liga mit der Viktoria. Ich hoffe, dass wir geile Spiele haben und unseren Fans viel Freude bereiten. Dazu will ich meinen Teil beitragen. Ich hoffe, ich kann nochmal etwas Vielseitigkeit und Dynamik mit in die Mannschaft bringen“, sagt Anselm.

Rundschau abonnieren