Deutschland-BesuchMann mit „Burger King“-Krone begrüßt König Charles III. – Foto geht viral

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. von Großbritannien am Brandenburger Tor mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Ihm gegenüber steht ein Mann mit einer Krone der Fast-Food-Kette „Burger King“.

König Charles III. bei seinem Antrittsbesuch in Berlin am Brandenburger Tor. Ihm gegenüber steht ein Mann mit einer Krone der Fast-Food-Kette „Burger King“. Das Foto geht viral.

König Charles III. wird bei seinem Besuch in Berlin von Hunderten bejubelt. Ein Mann mit der Krone der deutschen Fast-Food-Kette geht dabei viral.

Ein Foto von König Charles III. und einem Mann mit einer Krone der Fast-Food-Kette Burger King geht in den sozialen Medien derzeit viral. Das Bild, das Charles gegenüber des Mannes mit der ungewöhnlichen Pappkrone zeigt, war zunächst von der Deutschen Presse-Agentur veröffentlicht worden. Ein Instagram-Post der Tagesschau sorgt kurz darauf für zahlreiche Reaktionen. Offenbar handelt es sich um eine Werbeaktion.

Das Foto ist am Mittwoch, kurz nach Charles’ Ankunft in der deutschen Hauptstadt entstanden. Gemeinsam mit Prinzessin Camilla und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte der britische Monarch zahlreiche Menschen am Brandenburger Tor begrüßt, die ihm bei seinem ersten Besuch als König in Deutschland zugejubelt hatten. Am Abend war zu seinen Ehren im Schloss Bellevue ein Staatsbankett ausgerichtet worden.

Foto von König Charles III. und „Burger King“-Krone geht viral

Auf den Tagesschau-Post auf Instagram reagierte unter anderem der deutsche Account der Fast-Food-Kette, der schlicht und einfach „King“ unter das Bild schrieb. Der offizielle Account des Streamingdienstes Spotify kommentiere: „Nur Liebe für den Bre mit der Burger King Krone.“ Auch zahlreiche weitere Nutzer feierten das Foto von Charles und dem Passanten am Straßenrand.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Die Krone, deren Design der britischen Krone nachempfunden ist, war offenbar Teil einer Werbeaktion der Fast-Food-Kette. Via Instagram stellte der deutsche Account König Charles III. scherzhaft sogar einen offiziellen Gutschein für einen Besuch in einem Restaurant aus. Der Tagesschau-Beitrag sammelte bis Donnerstagnachmittag mehr als 130.000 Likes – deutlich mehr als andere Posts des Accounts im Durchschnitt.

Deutschland Besuch: König Charles mit emotionaler Rede im Bundestag – Weiterreise am Freitag nach Hamburg

Auch auf Twitter wurde das Foto vielfach geteilt, ein Screenshot des Tagesschau-Posts wurde dort geteilt und mehr als 40.000 Mal aufgerufen.

König Charles III. setzt seinen Deutschland-Besuch am Freitag mit mehreren Terminen in Hamburg fort. Am Donnerstag hatte der britische König als erster Monarch überhaupt eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten und dabei emotionale Worte für seine Mutter Queen Elizabeth II. gefunden. (shh)

Rundschau abonnieren