Das zehnjährige Bestehen von „Jeck im Sunnesching“ rückt näher. Am 15. Juni geht es mit dem „Pänz-Festival“ los.
10 Jahre Festival„Jeck im Sunnesching“ jetzt auch in den Veedeln – alle Infos zur diesjährigen Ausgabe

„Jeck im Sunnesching“, hier eine Aufnahme aus dem September 2024. Am 15. juni 2025 ist es wieder so weit.
Copyright: Foto: Dirk Borm
Im Jahr 2015 fand die erste Ausgabe des „Jeck im Sunnesching“-Festival statt, rund 50.000 Jecken feierten damals unter dem Motto in der Stadt. Aus einem kleinen Anfang entwickelte sich das Festival über die Jahre ein großangelegtes Spektakel, das nicht nur Köln, sondern auch Bonn, Aachen und Belgien in seinen Bann zieht. Der Initiator der ersten Stunde rechnete stolz vor: „Wir bewegen fast 50.000 Menschen allein nur mit unseren Festivals. Das ist schon mehr als nur eine Party.“
Am 15. Juni 2025 wird das Pänz-Festival das bekannte Programm mit Bands wie Kasalla, Cat Ballou, Miljö und Planschemalöör im Tanzbrunnen eröffnen.
„Jeck im Sunnesching“-Pänz Festival: 400 Kinder-Tickets für soziale Vereine
Zur Freude der jüngsten Jecken stehen für das Event alle 9000 Tickets zum Verkauf bereit. Dank der Zusammenarbeit mit IKEA können rund 400 Kinder sozial engagierter kölscher Vereine wie „Kindernöte“, „Lino Club“ und „Wir für Pänz“ kostenlos am Festival teilnehmen.
Eine Woche darauf, am 21. Juni, fällt der Startschuss für das große „Jeck im Sunnesching“-Festival im Jugendpark, wo 14 Programmpunkte die Menge zwischen 1o und 19.30 Uhr unterhalten werden. Bekannte Größen wie Kasalla, Brings, Miljö und Bläck Fööss stehen auf dem Programm. Einige Restkarten sind noch für die Spätentschlossenen verfügbar.Nicht allein im Jugendpark wird gefeiert. Ganz Köln verwandelt sich mit „Jeck im Veedel“ in eine vibrierende Feierlandschaft, mit Veranstaltungen in 17 Kneipen, Clubs und Biergärten zwischen dem Kwartier Latäng und Ehrenfeld. Ein Highlight der Feierlichkeiten ist der Auftritt von Kasalla und Planschemalöör im Herbrand’s um 16 Uhr.
„Jeck im Sunnesching“: Auch Björn Heuser wieder dabei
Parallel wird Mitsingkönig Björn Heuser wieder als feste Größe dabei sein. Mit seiner Gitarre trat er 2015 erstmals bei „Jeck im Sunnesching“ am Aachener Weiher auf und freut sich, erneut Teil des Festivals zu sein: „Ich war von Anfang an vom Konzept begeistert und war bisher bei jedem Festival dabei. Daher bin ich froh, dass ich wieder mitmischen kann“, äußerte sich Heuser begeistert.
Der 43-Jährige wird zudem abends mehrere Auftritte in der Stadt bestreiten. Abgerundet wird das „Jeck im Sunnesching“-Festival am 21. Juni durch eine Aftershow-Party im Theater am Tanzbrunnen ab 19 Uhr, bei der unter anderem Kasalla, Lupo und Knallblech erwartet werden.
„Es gibt so viele Bausteine zum großen Ganzen. Am 21. Juni wird die ganze Stadt jeck sein“, bestätigte Thomas Deloy, Marketing-Chef der Gaffel Brauerei, die seit der ersten Ausgabe 2015 das „Jeck im Sunnesching“-Festival unterstützt, abschließend. (kgoo)