Die Jecke 11Arena bringt Sessionsauftakt mit „Party-Charakter“ an den Start

Lesezeit 2 Minuten
Volle Arena erwartet: Eine geballte Ladung kölscher Bands kommt zum neuen Format am 11.11..

Volle Arena erwartet: Eine geballte Ladung kölscher Bands kommt zum neuen Format am 11.11..

Köln – Lange ist es her, dass mit viel Vorfreude auf die kommende Session geblickt wurde. Jetzt hat die Lanxess-Arena gemeinsam mit der Gastspieldirektion Otto Hofner ein neues Format für den 11.11. vorgestellt: „Die Jecke 11“. Nicht nur das Datum bestimmt den Namen des Programms, sondern auch die Anzahl der geladenen Bands.

Mit dabei sind Cat Ballou, Kasalla, Miljö, Domstürmer, Auerbach, Boore, Brings, Mo-Torres, Planschemalöör, Stadtrand und Querbeat.

Kölner Künstler und Veranstalter blicken positiv auf die Session

„In dieser Zeit muss man seine Gedanken auf Positives fokussieren“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher. Das Format „Die Jecke 11“ soll laut den Veranstaltern in Köln etabliert werden. Aktuell rechnen die Gastgeber damit, dass die Arena voll ausgelastet werden kann, also 20.000 Tickets verkauft werden können. Vor allem ein junges Publikum soll damit angesprochen werden. Eine Veranstaltung mit „Party-Charakter“ nennt es der Chef der Gastspieldirektion, Eberhard Bauer-Hofner. Generell sei natürlich jeder eingeladen, unabhängig vom Alter. Selbstverpflegung wird es im Gegensatz zu ähnlichen Veranstaltungen der Gastspieldirektion nicht geben.

Moderator Freddy Braun sagt: „Karneval wird häufig mit Saufen verwechselt. Das ist für die, die darauf keinen Bock haben.“ Braun selbst ist waschechter Kölner und mit dem Karneval großgeworden. Prinz war er bereits beim Porzer Kinderdreigestirn,18 Jahre später dann im großen Dreigestirn. Das Moderieren liege ihm: „Ich hatte schon als kleiner Junge Spaß daran, ich habe einen Podcast, bin freier Trauredner und verheirate Menschen auf Kölsch. Als die Gastspieldirektion mich gefragt hat, hab ich mich sehr gefreut.“

Künstler fiebern dem 11.11.22 in Köln entgegen

Auch den Künstlern ist anzumerken, wie sehr sie dem 11.11. entgegen fiebern. „Wir haben jetzt quasi zwei Jahre gefastet, was die Session angeht. Deswegen ist das natürlich etwas besonderes. Die Vorfreude ist jetzt schon da, auch wenn es noch ein bisschen dauert“, sagt Juri Rother von Planschemalöör. Ebenso scheint das Format zu gefallen. Mo Torres erklärt: „Was ich hier cool finde, ist, dass Newcomer mit etablierten Bands zusammenkommen. So dass für jeden auch was dabei ist. Und die Arena ist natürlich etwas Besonderes. Das haut einen immer von den Socken, wenn hier 20.000 Menschen sind.“

Tickets für „Die Jecke 11“ gibt es ab 22 Euro . Sie können über die Webseite der Arena bezogen werden. 

Rundschau abonnieren