Abo

Diskussion um Kölner LichterIst ein Feuerwerk noch das Richtige?

Lesezeit 2 Minuten
Kölner Lichter 2019 (1)

Die Kölner Lichter 2019

Köln – Der Rauch der letzten Raketen hatte sich kaum verzogen, da ging die Diskussion um die Kölner Lichter weiter. Ist ein Feuerwerk noch das Richtige? Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte bereits vorgeschlagen, über Lasershows nachzudenken. Statt „riesiger Mengen Pyrotechnik“ könnten die „Möglichkeiten der Licht- und Lasertechnik“ genutzt werden, erklärte das Stadtmarketing.

In den sozialen Netzwerken schlägt die Veranstaltung weiterhin Wellen – zumal der Kölner Rat in der vergangenen Woche den Klimanotstand ausgerufen hatte: Die Eindämmung des Klimawandels sei nun bei allen Entscheidungen „grundsätzlich zu beachten“.

30 Tonnen Müll bei Kölner Lichtern 2019

Veranstalter Werner Nolden glaubt, dass eine Lasershow nicht so viele Besucher anzieht. Die Feinstaubbelastung durch das Feuerwerk sei gering. Er versuche aber, die Kölner Lichter in Zukunft noch umweltfreundlicher zu machen. Inzwischen liegen die Ergebnisse der vier Feinstaub-Messstellen in der Stadt vor. Die Messstation an der Turiner Straße steht linksrheinisch zwischen Bastei und Hohenzollerbrücke, knapp 500 Meter vom Rheinufer entfernt. Dort wurde – wie auch an den anderen Stationen – zum Feuerwerk kein Anstieg der Werte ermittelt.

Alles zum Thema Kölner Lichter

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) haben knapp 30 Tonnen Müll eingesammelt – nach 35 Tonnen im vergangenen Jahr. 23 Fahrzeuge und 25 Straßenreiniger waren am Sonntag bis 4.30 Uhr unterwegs. Erstmals wurden Müllsäcke an Besucher verteilt, die an den Weg gestellt werden konnten. Das Angebot wurde „gut angenommen“, erklärte AWB-Sprecher Wilfried Berf.

Fotowettbewerb zu Kölner Lichter

Die nächsten Kölner Lichter sind für den 18. Juli 2020 terminiert. Veranstaltungsbeginn ist um 14 Uhr. Das Bühnenprogramm ab 20.15 Uhr ist in Planung, der Schiffskonvoi startet um 21.50 Uhr in Porz. Es gibt bereits Tickets. Das „musiksynchrone Höhenfeuerwerk“ soll wieder um 23.30 Uhr beginnen.

Hobby-Fotografen, die am Wochenende schöne Bilder von den Kölner Lichtern gemacht haben, können diese noch bis zum 5. August für den Fotowettbewerb von Pixum und Rheinenergie hochladen. Partner sind die Rundschau und die Koelnmesse. Es gibt drei Hauptpreise zu gewinnen, 13 Bilder werden in einem Jahreskalender abgedruckt.

Hier geht es zu Wettbewerb: www.koelner-lichter.de/koelner-lichter-fotowettbewerb.php

Rundschau abonnieren