E-Werk in KölnCat Ballou feiern umjubelten Auftakt ihrer Deutschlandtour

Lesezeit 2 Minuten
Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen, Schlagzeuger Hannes Feder und Bassist Kevin Wittwer 

Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen, Schlagzeuger Hannes Feder und Bassist Kevin Wittwer 

Köln – „Toll, dass ihr zwei Jahre auf uns gewartet habt“, rief Frontmann Oliver Niesen den erwartungsfrohen Fans im ausverkauften E-Werk zu und erinnerte damit an die pandemiebedingte Verzögerung der Tour durch ganz Deutschland.

In einer energiegeladenen Performance präsentierte das quirlige Quintett Songs aus dem in der Pandemie produzierten fünften Studioalbum „Alles Bunt“, das bereits im November letzten Jahres veröffentlicht worden war. Die optimistischen Songs feiern das Leben, vermitteln Zuversicht und appellieren an Solidarität und Zusammenhalt.

Neue Single

Die befreundeten Musiker von Cat Ballou und Miljö gehen nicht nur gemeinsam auf Tour, sondern veröffentlichten am Freitag gleich noch ein neues gemeinsames Lied. „Einfach su“ heißt es und ist eine Hymne an die Lebensfreude und daran, nicht nur verrückt zu denken, sondern auch so zu handeln. (sim)

Alles zum Thema Cat Ballou

So das gleich zu Beginn des Konzertes mit viel Strahlkraft dargeboten Titellied des lebensbejahenden Albums: „Un es dr Himmel voller Wolke/Un nass dr Asphalt/Dann sin mir die Stääne/Un leuchte/Un leuchte, un leuchte överall/Mir laufe durch die Stroße/Mir maache alles bunt/Mir singe unsere Leeder/Un maache alles bunt.“

Viel kölsche Lebensfreude zaubert auch „Oh wie schön“. Das Zeug zum Knaller hat das rhythmische „Ich jevv noch ene us“ und das mitreißende „Blau Grau Grüne Augen“ mit Dragqueen Marcella Rockefeller – ein klares Bekenntnis zu einer bunten Gesellschaft. Das umjubelte Konzert im E-Werk war der Auftakt zu großen „Alles Bunt“-Deutschlandtour. Die Kölner Kultband wird in 15 Städten auftreten, darunter Hamburg, Berlin und München. „Wir haben uns bewusst für diese Tour in schwierigen Zeiten entschieden, um unseren Fans in ganz Deutschland ein paar bunte, sorgenfreie Stunden zu bescheren“, erklärt Frontmann Niesen. In acht Städten werden die Jungs von Miljö als Vorgruppe auf der Bühne stehen und rund 30 Minuten lang ihre Hits von „Wolkeplatz“ bis „Lommi“ zum Besten geben.

Rundschau abonnieren