ESL One Cologne startetWie Köln zum Wimbledon des E-Sports wird

Lesezeit 3 Minuten
esl-one-cologne-2017_roe_006

Counter-Strike, soweit das Auge reicht: Die Lanxess-Arena gehört an diesem Wochenende wieder der ESL One Cologne.

  • Zehntausende Fans aus der ganzen Welt pilgern jedes Jahr nach Deutz, um die besten Spieler live zu sehen
  • 30 Millionen Zuschauer verfolgen die drei Tage an ihren heimischen PCs per Livestream.
  • Wer Favorit ist und was auf dem Programm steht, verrät unser Autor.

Wer wenigstens ein wenig von der Atmosphäre der Weltmeisterschaft in dem Videospiel „Counter-Strike: Global Offensive“ (CS:GO) hautnah miterleben will, sollte heute besser früh den Ticketschalter der Lanxess-Arena aufsuchen. Die dreitägige Großveranstaltung ist nämlich im vierten Jahr in Folge ausverkauft – nur für den heutigen Freitag werde es noch ein kleines Restkontingent an Tageskarten für knapp 30 Euro geben, erklärt Christopher Flato, Pressesprecher des Veranstalters ESL. Das Mindestalter für Besucher beträgt 16 Jahre.

20160710_RSKESL_0104

Die ESL One Cologne, die seit 2015 in der Lanxess-Arena ausgetragen wird, ist das prestigeträchtigste Turnier des Kölner E-Sports-Unternehmen Turtle Entertainment, dessen Tochtergesellschaft die ESL ist. Zehntausende Fans aus der ganzen Welt pilgern jedes Jahr nach Deutz, um die besten Spieler live zu sehen, etwa 30 Millionen Zuschauer verfolgen die drei Tage an ihren heimischen PCs per Livestream. „Köln“, sagt Pressesprecher Flato, „hat sich als Weltmeisterschaft sehr gut etabliert. Das Turnier ist mittlerweile so etwas wie das Wimbledon des E-Sports.“

In diesem Jahr kann der Veranstalter in Sachen sportlicher Qualität noch einmal einen Sprung nach oben machen. Alle 16 Teams, die am Wochenende um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 300 000 US-Dollar kämpfen, gehören zur derzeitigen Weltspitze in dem Spiel CS:GO. Auch das deutsche Team „BIG“ aus Berlin ist wieder mit dabei, das bei seiner Premiere im vergangenen Jahr überraschend ins Finale einziehen konnte , schied gestern jedoch bereits in der Gruppenphase aus und verpasste den Einzug in die heute startende K.O.-Runde.

Tipps für Fans

Auch wer keine Tickets für die ESL One Cologne ergattert hat, muss bei der CS:GO-WM nicht in die Röhre schauen. Natürlich werden alle Matches auf der Webseite von ESL live übertragen. Auch die großen Streaming-Portale wie Twitch bieten Übertragungen an.

Wer mit Gleichgesinnten zusammen schauen möchte, kann an allen drei Tagen ins Meltdown Cologne, Kyffhäuserstraße 39, gehen, wo die offiziellen Viewing-Partys stattfinden. Der Eintritt frei.

Unter freiem Himmel können die Matches im Jugendpark, im offiziellen Fan-Camp des Turniers, gesehen werden. Ein Camping-Ticket für alle drei Tage kostet 70 Euro.

Wer den Kampf um die Counter-Strike-Krone im gemütlichen Sessel genießen will, kann ins Kino gehen. Erstmals überträgt das Cinedom das Finale am Sonntag ab 11 Uhr auf der Großleinwand. Tickets kosten 16 Euro, für alle Events gilt das Mindestalter von 16 Jahren. (roe)

www.esl-one.com

Absoluter Top-Favorit auf den Titel ist das „Team Liquid“ aus den USA, das derzeit auch auf Platz 1 der inoffiziellen CS:GO-Weltrangliste steht. In der Gruppenphase konnte das Team gestern bereits alle Matches für sich entscheiden. Für „Team Liquid“ besteht zudem die Möglichkeit, sich mit einem Sieg bei der ESL One Cologne den Intel Grand Slam zu sichern. Hierfür, erklärt Christopher Flato, muss ein Team von zehn sogenannten Grand-Slam-Turnieren, zu denen auch das Turnier in Deutz gehört, vier gewinnen. Das Extra-Preisgeld beträgt dann eine Million US-Dollar. Da „Team Liquid“ die vergangenen drei Grand-Slam-Turniere für sich entscheiden konnte, wäre es das Team, das sich in der Geschichte des Intel Grand Slams diesen am schnellsten sichern konnte. Für genug Spannung ist am Wochenende in der Lanxess-Arena also gesorgt.

Rundschau abonnieren