Von Rap bis Schlager ist auf den Bühnen der Stadt im kommenden Monat alles dabei. Wir geben einen Überblick.
Bob Dylan, Nina Chuba, Marianne RosenbergDiese Konzerte finden im November in Köln statt – Tickets erhältlich

Bob Dylan tritt am 3. November in der Arena auf. (Archivbild)
Copyright: picture alliance/dpa/EFE/epa
Tom Odellam heutigen 1. November

Tom Odell
Copyright: picture alliance/dpa/ANP KIPPA/EPA
Mit seinem Hit „Another Love“, der Teil seines Debüt-Albums „Long Way Down“ war, wurde der britische Sänger und Pianist weltweit bekannt. Nun ist er mit seinem siebten Studioalbum „A Wonderful Life“ auf Europatournee und tritt am heutigen Samstag in der Lanxess-Arena auf. Seine Musik schätzten auch US-Großen: Zuletzt stand Odell in der Arena als Vorband der Sängerin Billie Eilish auf der Bühne.
Tickets gibt es noch in der Premiumversion ab 79 Euro.
Arrested Developmentam 2. November
Die Band „Arrested Development“ wollte in den neunziger Jahren eine positive und afrozentrische Alternative zu dem damals bekannten „Gangsta-Rap“ schaffen. Das schien auch zu funktionieren, denn die Idee brachte ihnen nicht nur zwei Grammy-Awards ein, sondern auch einen MTV-Music-Award und mehrfach Gold und Platin. Mit ihren positiven und teils politischen Botschaften füllen sie morgen den Kölner Club Volta.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- André Rieu begeistert in Köln Der Entertainer dirigiert sein Orchester und verzichtet auf Solostücke
- KEC im Formcheck Kölner Haie haben sich auf allen Ebenen positiv entwickelt
- Katy Perry in Köln Weltrettung im Videospiel-Format – aber braucht das die Welt?
- Erfolgstrainer kündigt Abschied an Kölner Haie wandern auf einem schmalen Grat
- Jesper Munk mit Konzert in Köln „Ich habe nie eine klassische Musikausbildung absolviert“
- Konzert in Lanxess Arena Sting schließt in Köln an glorreiche Tage an
- Lanxess-Arena 15.000 sorgen für Gänsehaut-Momente bei „Kölle singt“
Tickets gibt es im Vorverkauf ab 55,50 Euro. Außerdem soll es eine Abendkasse geben.
Bob Dylanam 3. November
Bob Dylan gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und prägte ohne Zweifel die Rock- und Popmusik. Als bisher einziger Musiker bekam er zudem im Jahr 2016 den Nobelpreis für Literatur. Seit 2021 ist der amerikanische Sänger und Songwriter auf seiner „Rough and Rowdy Ways“-Tour in der ganzen Welt unterwegs. Dabei kommt er auch in die Domstadt und gastiert in der Arena. Dabei ist zu beachten, dass es sich bei Dylans Konzerten um „Handyfreie Shows“ handelt.
Tickets gibt es noch ab 93,50 Euro.
The Offspringam 5. November

The Offspring
Copyright: picture alliance/dpa/Universal
Mit ihrem dritten Album und Songs wie „Self Esteem“, „Come Out and Play“ und „Gotta Get Away“ schaffte die US-amerikanische Punk-Rock Band „The Offspring“ im Jahr 1994 ihren internationalen Durchbruch. Neben „Green Day“ und „Blink-182“ zählen sie zu den wichtigsten Bands der kalifornischen Punk-Szene. Mit ihrer Welttournee „Supercharged Worldwide in `25“ präsentiert die Gruppe ihr gleichnamiges Album und kommt auch in der Lanxess-Arena vorbei.
Tickets gibt es noch in der Premiumversion ab 89 Euro.
Nina Chubaam 6. November

Nina Chuba
Copyright: picture alliance/dpa
Früher spielte sie in der erfolgreichen Kinderserie „Die Pfefferkörner“ mit. Jetzt spielt sie ausverkaufte Shows. Spätestens mit der Veröffentlichung ihrer Single „Wildberry Lillet“ im Jahr 2022, die ihr insgesamt achtmal Platin einbrachte, dürfte Nina Chuba vielen ein Begriff sein. Nach sämtlichen Festivals und eigenen Open-Air Shows geht die Musikerin nun auf ihre erste Arena-Tour. Dabei wird sie auch Kölner Fans ihr aktuelles Album „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht“ vorstellen, das im September erschien.
Tickets gibt es noch ab 53,40 Euro.
Mumford & Sonsam 12. November

Marcus Mumford, Frontmann der Band Mumford & Sons
Copyright: picture alliance/dpa
Sie knackten einen Rekord der Beatles, spielen auf den größten Festivals und in den größten Arenen der Welt: Nachdem „Mumford & Sons“ dieses Jahr bereits auf weltweiter Clubtournee waren, startet die britische Folk-Rock-Band ab dem 6. November ihre Arenatournee durch Großbritannien, Irland und viele andere Länder in Europa. Zu den größten Hits der Band gehören „I Will Wait“ oder „Little Lion Man“. Erst vor rund einem halben Jahr veröffentlichte die Gruppe ihr aktuelles Album „Rushmere“ und kündigten am Donnerstag bereits ihr nächstes Album „Prizefighter“ an, das am 13. Februar 2026 erscheinen soll. Gäste ihrer Kölner Show können sich also vielleicht auf einen Vorgeschmack freuen.
Tickets gibt es nur noch in der Premiumversion ab 110 Euro.
Marianne Rosenbergam 14. November

Marianne Rosenberg
Copyright: picture alliance/dpa
Mit einem ihrer erfolgreichsten Titel „Er gehört zu mir“, dürfte sich Marianne Rosenberg in mehreren Generationen einen Namen gemacht haben. Aber auch in Ländern wie den Niederlanden oder Belgien feierte die Pop- und Schlagersängerin, vor allem in den Siebzigern große Erfolge. Im November tourt sie nun mit „Bunter Planet“ durch Deutschland und ist in diesem Rahmen auch im E-Werk in Mülheim zu sehen.
Lucianoam 28. November
Fans, die im vergangenen Jahr keinen der begehrten Konzerttickets für ergattern konnten, haben nun die erneute Chance: Der Berliner Rapper Luciano absolviert seinen Tourauftakt für die „Still Human Tour“ auch dieses Mal wieder in der Domstadt. 2022 war er in Deutschland der meistgestreamte Künstler auf Spotify – und überholte damit internationalen Stars wie Taylor Swift. Dazu trugen Hits wie „Bamba“ oder „Beautiful Girl“ bei.
