Für KrebspatientenUniklinik Köln will Schullandheim auf Föhr kaufen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Haus aus rotem Backstein mit umzäunten Grundstück.

Das Schullandheim der Stadt Köln auf der Insel Föhr.

Ein Haus in Wyk auf Föhr war jahrelang ein Schullandheim der Stadt Köln. Nun wurde ein Käufer gesucht – und vielleicht gefunden: In dem städtischen Domizil könnten Krebspatienten der Uniklinik Köln Erholung finden.

Alles spricht für einen millionenschweren Immobilien-Deal. Das stattliche Haus auf dem großzügig bemessenen Grundstück steht auf der beliebten Nordseeinsel Föhr. Dort befindet es sich am Rande des Hauptortes Wyk – einen Kirschkernspucker entfernt von Strand und Meer. Über viele Jahre war es das Schullandheim der Stadt Köln. Doch als solches wird es nicht mehr genutzt. Es wird ein Käufer gesucht.

Haus scheint wie gemacht für die Uniklinik Köln

Aber der lässt sich nur schwer finden. Der Haken befindet sich – wie so oft – im Kleingedruckten. Das Anwesen ist zweckgebunden an eine Nutzung für Kinder und Jugendliche. Doch nun tut sich eine Chance zum Verkauf auf: Die Kölner Uniklinik meldet Interesse an. Das Haus in Wyk auf Föhr scheint wie gemacht für das Projekt „Neue Versorgungsformen in Urlaubsatmosphäre“.

Es ist nicht so, dass das Haus am Meer leer gestanden hätte. Ein Kindergarten nutzte es in den vergangenen Jahren. Doch der zieht nun aus, hat eine neue Heimat gefunden. Damit war aus Sicht der Stadt Köln der Zeitpunkt für eine finale Lösung gekommen. Wer um den Haken nicht weiß, der kann sich nur wundern darüber, dass die Immobilie angeboten werden muss wie Sauerbier.

Weil sich kein Käufer fand, wurde das Objekt der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln angedient. Das Angebot wurde geprüft – und für nicht passend befunden. Das Ganze schien mehr und mehr im Sande der Nordsee zu verlaufen. Doch wie die Stadtverwaltung nun auf Nachfrage der FDP bekannt gibt, kam doch noch eine attraktive Anfrage rein, nämlich die der Uniklinik. „Für die ganzheitliche ambulante Versorgung von Krebspatienten und deren Umfeld soll ein Standort gefunden werden“, heißt es in der „Bewerbung“ der Uniklinik.

Weitere Interessenten melden sich

Das Angebot der Stadt: Zu vergeben seien Haus und Grundstück zum ermittelten Verkehrswert im Erbbaurecht. Das bedeutet also, es wäre ein Kauf auf Zeit. 99 Jahre sind in einem so gelagerten Fall sehr beliebt. Ruhte die See anfangs noch still bei den Kaufanfragen, haben allerdings mittlerweile noch weitere Interessenten Kurs auf die Immobilie gesetzt. „Im Rahmen der Verhandlungen sind zwischenzeitlich vier weitere Kaufbewerbungen – ohne Angabe eines Gebots – eingegangen“, heißt es in einer Antwort auf die FDP-Anfrage.

Doch es sei beabsichtigt, zunächst die Verhandlungen mit der Uniklinik abzuschließen, sagt die Verwaltung. Sollte am Ende kein Zuschlag erfolgen, werde eine Ausschreibung zum Höchstangebot durchgeführt.

Rundschau abonnieren