Kämpgen am NeumarktEhemals größtes Schuh-Haus in Deutschland macht zu

Lesezeit 2 Minuten
Viele Jahre der Stolz des Unternehmens: Die Filiale an der Schildergasse 120.

Viele Jahre der Stolz des Unternehmens: Die Filiale an der Schildergasse 120.

  • Die Filiale am Neumarkt wird corona-bedingt geschlossen. Erst im letzten Jahr war sie nach acht Monaten Umbauzeit wieder eröffnet worden.
  • Das Haus in der Schildergasse 120 wurde in den 70er Jahren nach Unternehmens-Angaben zum größten Schuh-Haus Deutschlands.
  • Die Schließung ist ein weiterer Schlag für die Kölner Innenstadt.

Köln – Die Banner sind eindeutig. 20, 50, sogar bis zu 70 Prozent Rabatt auf Schuhe: „Totalausverkauf“ steht an den Fenstern der Kämpgen-Filiale an der Schildergasse 120. „Wir sagen auf Wiedersehen in der Schildergasse 70 und der Hohe Straße 81.“ Das Haus am Neumarkt wird Corona-bedingt geschlossen. Mit der Filiale im Rhein-Center verbleiben damit drei Kämpgen-Häuser in Köln. Seinen Sitz hat das Unternehmen weiter in der Hohe Straße.

Das Haus in der Schildergasse 120 wurde in den 70er Jahren nach Unternehmens-Angaben zum größten Schuh-Haus Deutschlands. Erst im letzten Jahr war es nach acht Monaten Umbauzeit wieder eröffnet worden. Auf 2300 Quadratmeter verteilen sich drei Etagen Verkaufsfläche, die Beton-Fassade wurde aufgehübscht, neue Fenster eingesetzt. Innen gibt es viel Holz, Lounge-Möbel und WLan. Die 25 Mitarbeiter waren zwischenzeitlich an den anderen Standorten untergebracht. Es sollte den Anknüpfungspunkt an glorreiche Zeiten symbolisieren – und hielt nur ein gutes Jahr.

Weiterer Schlag für die Innenstadt

In Erinnerung dürfte vielen Kölnern noch das Geschäft am Eigelstein gewesen sein mit seiner etwas speziellen „Blech-Fassade“. Es war die Keimzelle des Unternehmens: 1938 eröffneten Clemens und Hanni Kämpgen ihr erstes Schuhgeschäft am Eigelstein. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie ein paar Meter weiter als reines Tauschgeschäft geführt – wer Schuhe besaß, die nicht passten, konnte sie gegen ein passendes Paar einwechseln. Daraus entwickelte sich das spätere Großunternehmen. Die Filiale wurde vor vier Jahren geschlossen.

Alles zum Thema Schildergasse

Das könnte Sie auch interessieren:

Es ist ein weiterer Schlag für die Innenstadt. Lederwaren Offermann wird schließen (die Rundschau berichtete), Karstadt Sports, die Esprit-Filiale ist ebenso verwaist wie Benetton. Nach der Hohe Straße verliert nun auch die Schildergasse mehr und mehr Ankermieter.

Rundschau abonnieren