In einem Wertstoffhof war ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauern noch an.
Feuerwehreinsatz in Kölner OstenFeuer auf Wertstoffhof unter Kontrolle – Löscharbeiten dauern an

Feuer in einem Wertstoffhof in Kalk
Copyright: Nabil Hanano
Die Feuerwehr ist aktuell im Kölner Osten im Einsatz: In Humboldt/Gremberg war ein Feuer in einem Wertstoffhof an der Gottfried-Hagen-Straße ausgebrochen. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich jedoch als schwierig.
Um 9.36 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Auf rund 150 Quadratmetern brannte ein Müllgemisch, teilte die Feuerwehr mit, unter anderem aus Papier und Stahl. In Spitzenzeiten waren bis zu 65 Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Wertstoffhofes und die angrenzenden Bahngleise zu verhindern.
Auch die Bahn war betroffen
Auch die Deutsche Bahn war betroffen: Eine nahe Bahnstrecke war für ungefähr eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt. Von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr fuhren keine S-Bahnen, Regionalbahnen und auch keine Fernzüge. Mittlerweile läuft der Personenverkehr wieder. Im Güterverkehr gibt es noch Einschränkungen.
Die Löscharbeiten erfolgten laut Feuerwehr unter anderem über zwei Drehleitern und fünf Bodenstandorte. Da die Löschwasserversorgung vor Ort nicht ausreichend ist, wurde das benötigte Löschwasser aus etwa 700 Metern Entfernung zur Einsatzstelle gebracht. Zusätzliche Fahrzeuge erkundeten eine eventuelle Schadstoffbelastung. Bisher sei jedoch nichts nachweisbar.
Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle, die Löscharbeiten werden sich aber noch etwas hinziehen. Mit Radlader und Kran vom Betreiber wird der Müll auseinandergezogen, um Feuerstellen und Glutnester vollständig abzulöschen. Die Feuerwehr hatte auch per Warnapp „Nina“ vor einer großräumigen Ausbreitung von Brandgasen gewarnt. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, gibt es keine Verletzten.