Denkmalgeschützter SachsenturmBlaue Funken erhalten Grünes Licht für Ausbau

Lesezeit 2 Minuten
Neue Heimat: Ein Veranstaltungssaal soll für Feste und Feiern der Blauen Funken dienen.

Neue Heimat: Ein Veranstaltungssaal soll für Feste und Feiern der Blauen Funken dienen.

Köln – Die Erweiterung des denkmalgeschützten Sachsenturms hat einen wichtigen Schritt genommen: Der Stadtrat hat den vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschlossen. Die Blauen Funken als Nutzer bezeichneten das als endgültige Weichenstellung.

Der Karnevalsverein nutzt den Turm seit 1970, braucht nun aber laut eigener Aussage mehr Platz, deshalb planen die Funken den Anbau an das rund hundert Meter lange Stück der historischen Stadtmauer. Unter anderem ist ein großer Veranstaltungssaal geplant.

Den Antrag für die Baugenehmigung haben die Blauen Funken im März eingereicht, wann die Erweiterung abgeschlossen sein soll, war am Montag unklar. Der Verein teilte mit, schnellstmöglich mit dem Bau beginnen zu wollen. „Die Erweiterung des Sachsenturms ist für die Heimat der Blauen Funken dringend erforderlich, da durch den Mitgliederzuwachs der letzten Jahre die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend sind.“

Alles zum Thema Blaue Funken

Umbau des Sachsenturms kommt nicht in Frage

Die Kosten hatte der Verein 2018 mit rund zwei Millionen Euro angegeben. Er teilte mit: „Alle weiteren Voraussetzungen für den Erweiterungsbau, wie der Abschluss des Durchführungsvertrages zwischen dem gemeinnützigen Bauverein Sachsenturm e.V. und der Stadt sowie die notarielle Hinterlegung des 99-jährigen Erbbaurechtes, sind bereits erfüllt.“

Der Ausbau ist keine ganz einfache Aufgabe, das hat auch die Verwaltung festgestellt: „Die Erweiterung des Sachsenturms zur Vereinsnutzung steht im Spannungsfeld der Lage in einer öffentlichen Grünfläche, dem Denkmalschutz, einer gewünschten modernen Architektur und den Nutzungsanforderungen des Vereins.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Sachsenturm für den Verein umzubauen, kam laut Verwaltung wegen des Denkmalschutzes nicht infrage. (mhe)

Rundschau abonnieren