Bauprojekt am Kölner DomLaurenz-Carré hat einen neuen Besitzer

Lesezeit 1 Minute
Laurenz_Carré_Am_Hof

Das neue Haus samt Dom-Blick. 

Köln – Besitzerwechsel am Dom: Das „Laurenz-Carré“ hat einen neuen Eigentümer. Projektentwickler Gerchgroup hat das Areal am Roncalliplatz an Corestate verkauft. Über den Preis gab es keine Angaben. Corestate gehört unter anderem auch das frühere 4711-Haus in Ehrenfeld.

LC_Dachterrasse 3

So soll die Dachterrasse mal aussehen.

03 Unter Goldschmied

Das denkmalgeschützte Senats-Hotel.

Das Carré besteht aus einem Nord- und einem Südteil: Den nördlichen bildet ein Geschäftshaus mit Blick auf den Dom (siehe Bild). Der südliche besteht aus dem denkmalgeschützten Senats-Hotel, es wird saniert und zum „Radisson Red“ umgebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bauarbeiten rund um das alte Parkhaus haben gerade begonnen, bis Ende 2023 soll das Hotel fertig sein, ein Jahr später soll das Bürohaus stehen. Die Gerchgroup hatte 400 Millionen Euro Investitionen angekündigt.

Trotz des Verkaufs wird die Gerchgroup das Projekt realisieren und schlüsselfertig übergeben. Das ist nicht unüblich und bei den Wallarkaden am Rudolfplatz ähnlich. Corestate verwaltet laut eigener Aussage ein Vermögen von 28 Milliarden Euro.  

Rundschau abonnieren