Am 8. November lädt DJ Ötzi zum Hüttengaudi. Dabei sind Stars wie Florian Silbereisen oder Anna-Maria Zimmermann. Der Gastgeber erklärt, was bei der Almparty nicht fehlen darf.
DJ Ötzi mit Aprés-Ski-Party in Köln„Mein größter Wunsch wäre, wenn Brings und Querbeat dabei wären“
Was hat Sie dazu inspiriert, die „Mountainmania“ in die Arenas der Großstädte zu bringen?
Vor ungefähr fünf Jahren habe ich mit meiner Gipfeltour in Österreich begonnen. Ich habe Menschen auf den Bergen mit einer Stunde Programm und einer Stunde als DJ unterhalten und festgestellt, dass der Zuspruch enorm war. Mit Semmel, einem großen Veranstalter in Deutschland, habe ich dieses Konzept weiterentwickeln können, sodass wir diese Gipfeltour nach Deutschland bringen dürfen. Und wir haben uns den Motto „Mountainmania“ überlegt. So hat sich alles aneinandergereiht: Von der Idee bis jetzt zur Ausführung hat es mindestens drei Jahre gedauert.
Warum haben Sie sich für die Gastkünstler entschieden?
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Erfolgsformat wieder in Köln Ticketverkauf für „Let’s Dance – Die Live-Tour 2025“ startet bald
- Emotionen in der Lanxess Arena Nena berührt mit „Wir gehören zusammen“-Tour in Köln
- Jubiliäum „Wer wird Millionär“-Warmupper im Gespräch – „Günther Jauch ist eine richtig coole Socke“
- Montagsinterview Programmleiter Schobbe Vois übergibt im Medio Bergheim an Marcus Möller
- Vierte Heimniederlage Kölner Haie verlieren ein packendes Spiel
- Deutsche Eishockey Liga Den Kölner Haien liegt die Verlängerung nicht
- Konzert in Lanxess-Arena Ist die Show von Janet Jackson Kartenpreise von um die 200 Euro wert?
Ich wollte ein so gemischtes Programm wie möglich schaffen. Ich habe zwei für mich wichtige Musikerkollegen angesprochen, die von der Idee sofort angetan waren. Geboren wurde: M.F.G. [neue Schlagerband von Mickie Krause, Florian Silbereisen und Gerry Friedle aka DJ Ötzi – Anm. d. Red.]. Auf der anderen Seite wollte ich Künstler aus den 1990er Jahren haben. Mit Anna-Maria Zimmermann und Stereoact habe ich Künstler, die das Programm der Mountainmania super fühlen. Auch DJs aus den Bergen sind dabei. Die Zillertaler Schürzenjäger mussten auch dabei sein – das alles verstehe ich unter einer coolen Aprés-Ski-Party.
Wie wird das Bühnenerlebnis aussehen?
Es sind drei Stages, die – ganz wichtig – im Almhütten-Stil gestaltet sind. Links und rechts von der Almhütte stehen zwei Gondeln, sowie Tische und Bänke. Ein Steg führt zur zweiten Bühne, während darunter zwei Bars sind. Ein besonderes Highlight ist das schwebende DJ-Pult. Das Publikum ist mittendrin, nicht nur dabei.
Welche Emotionen möchten Sie mit dieser Aprés-Ski-Party vermitteln?
Aprés-Ski bedeutet für uns, in Tirol, blauer Himmel, weißer Schnee, Freunde und Familie, sich bewegen und eine schöne Zeit haben. Und dann einkehren, in eine schöne Almhütte, wo es nach Kaiserschmarrn und Käsespätzle riecht. Die Menschen sind freundlich mit dir. Es entsteht eine Party und du hörst Songs, die einen berühren, weil man sie mit einem Stück Vergangenheit verbindet. Diese Geschichte ist mir nah und so möchte ich es auch hier darstellen.
Kaiserschmarren ist garantiert, oder?
Ja, das ist ein Muss! Wir müssen die Gastronomie so koordinieren, dass es nicht nur geilen Merchandise gibt, sondern auch in dem anderen Bereich eine klare Alm-Position vertreten ist.
In Köln starten Sie am 8. November in der Lanxess-Arena mit der Showtour. Warum haben Sie Köln als Premierenstadt ausgewählt?
Ich habe eine Verbundenheit zu Köln: Diese Melancholie und dieser Zusammenhalt in der Musik, anders sein als andere, aber trotzdem besonders sein. Das kenne ich auch als Tiroler. Ich habe auch eine gute Verbindung zu Brings und Querbeat. Brings sind seit langer Zeit meine persönlichen Freunde. Auch interessant: Querbeat hat mein Lied „Ein Mann für Amore“ geschrieben. Mein größter Wunsch wäre, wenn beide – Brings und Querbeat – bei der Mountainmania dabei wären. Aber ich kann nicht von Sachen sprechen, die so nicht im Programm stehen. Ich würde es mir natürlich wünschen.
Tickets
Karten für die Show MountainMania am 8. November in der Lanxess-Arena gibt es ab rund 45 Euro.