Abo

Design-Schau „Passagen“Diese Kölner Pyjamas sollen auch am Tag getragen werden – neuer Pop-Up-Store

3 min
Kölnerin Marlene Marx mit einem Pyjama ihres Unternehmens „avonté“

Kölnerin Marlene Marx mit einem Pyjama ihres Unternehmens „avonté“

In einem temporären Laden am Friesenwall kombiniert das Label „avonté“ Mode mit Innendesign.

Vor gut zwei Jahren haben die beiden Kölnerinnen Pia Egelkraut und Marlene Marx ihr Unternehmen „avonté“ an den Start gebracht, das Pyjamas im Angebot hat, deren Oberteile sich sowohl als Nacht- als auch als Tagmode tragen lassen. Jetzt haben die beiden zusammen mit anderen Partnern am Friesenwall ihren zweiten Pop-up-Store „At Home“ eröffnet, der auch Teil der Kölner „Passagen Interior Design Week“ ist.

„Wir arbeiten dabei mit dem Kölner Interior Label ‚Aesthek‘ von Sebastian Netz zusammen, der kleine Möbel wie Beistelltische, Kleiderständer oder Spiegel anbietet. Dazu kommen weitere Partner wie Schmuck von Anna Trabert, Lampen von Wästberg, und Designmöbel von Noah Living. Wir haben Marken gesucht, mit denen man sich zu Hause wohlfühlen kann. Alles kommt dann in unserem Schlafzimmer im Obergeschoss zusammen“, berichtet Marx.

Ein Blick in den Pop-up-Store von „avonté“ in dem auch Möbel und Deko verkauft werden.

Ein Blick in den Pop-up-Store von „avonté“ in dem auch Möbel und Deko verkauft werden.

Begonnen hat für die beiden Kölnerinnen alles mit der Markteinführung der ersten Produkte im Dezember 2023. „Wir kommen beide aus der Modebranche und haben beim Besuch eines großen Lagers in Portugal festgestellt, dass bei der Produktion von Kleidung unglaublich viele hochwertige Reststoffe anfallen, die alle vernichtet werden. Das wollten wir ändern und haben daraus dann unsere erste Pyjama-Kollektion entworfen. Da war das perfekte Produkt, das keiner Saison unterliegt und das alle Menschen tragen können.“

Inzwischen wurde sowohl das Team als auch das Sortiment erweitert. Auch Nachthemden, „die man auch als Tunikakleid gut tagsüber tragen kann“, gehören dazu. Außerdem gibt es Überwurfjacken für den Pyjama, die ebenfalls für draußen geeignet sein sollen. „Nachdem wir zunächst nur über den Onlineshop verkauft haben, gibt es jetzt auch zehn ausgewählte Einzelhändler in Deutschland, den Niederlanden und Südtirol, die unsere Produkte anbieten. Das wollen wir nun weiter ausbauen. Wichtig ist uns immer der direkte Kontakt zu unseren Produktionsstätten in Portugal, woher wir auch die meisten Reststoffe beziehen, die wir vor Ort auf ihre hohe Qualität überprüfen. Hier im Pop-up-Store spielt für uns vor allem der direkte Kontakt zu den Kunden und deren Feedback eine große Rolle“, erklärt Marx.


Der Shop „At Home“ (Friesenwall 29) hat noch bis zum 30. Januar immer dienstags bis freitags von 13 bis 19 und samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag, 17. Januar, gibt es vor Ort im Rahmen der Passagen ab 17 Uhr eine kleine Party. Am 27. Januar kommt die Autorin Thekla Wilkening zum Store. Ab 16 Uhr gibt es für Familien und Kinder einen Workshop zum Schreiben von Gute-Nacht-Geschichten und ab 19 Uhr eine Lesung aus Wilkenings neuem Roman „Wir bleiben wir“.