Neuer VeranstalterMittelalterfest Spectaculum kommt doch zurück an den Fühlinger See

Lesezeit 2 Minuten
170805_SPEKTAKEL_2

Musiker beim Spectaculum am Fühlinger See.

Köln – Gute Nachrichten für Mittelalter-Fans: Das Fantasie-Spektakel im vergangenen Sommer war doch nicht die letzte Vorstellung der Ritter, Gaukler und Marktleute am Fühlinger See. Der Mittelalter-Märkte-Veranstalter Jan Kühr wagt einen Neuanfang, nachdem Gisbert Hiller wegen kostspieliger Auflagen der Stadt nach 16 Jahren den Schauplatz aufgab.

180805_MPS_0369

Messerbalance auf dem Spectaculum.

Für die Genehmigung des Festivals war im letzten Jahr erstmals das Bauaufsichtsamt zuständig. Dieses habe laut Hillers im letzten Jahr sechs verschiedene Gutachten verlangt. Weitere Vorwürfe des ehemaligen Veranstalters wies die Stadt damals aber zurück. Ein Punkt war beispielsweise die Erlaubnis zum Aufstellen von Bierzeltgarnituren.

Mittelalterfest will weniger Plastikmüll verursachen

Kühr schreibt nun auf seiner Website:  „Wir sind die SKH Events GmbH und veranstalten die Spectaculum-Märkte. Gisbert Hiller und seine MPS-Veranstaltungen sind unsere Kooperationspartner. Wir übernehmen 2022 erstmalig einige ehemalige Veranstaltungsorte und profitieren vom Know-how Gisbert Hillers als langjähriger Veranstalter“. Allerdings wird der Umfang etwas kleiner sein, und das neue Konzept setzt auf „mehr Mittelalter, weniger Plastik“. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim „Spectaculum Köln“ werden Mr. Hurley & die Pulveraffen, Comes Vagantes und Pampatut auf der Spielmannsbühne für Mittelalter-Gefühl sorgen. Zum Tanzen bringen Rapalje, die Cobblestones, Tir Saor und John Kanaka & The Jack Tars vor der Folkbühne. Alle Musiker auf den beiden mittelalterlich gestalteten Bühnen machen akustische Musik, Verstärker und große Lautsprecherboxen kommen nur zum Einsatz, damit das Publikum auch in den hinteren Reihen in den Genuss der Musik kommt.

Spectaculum

Das  Festival findet am 30. und 31. Juli  statt.

Marktzeiten sind am Samstag, 30. Juli, von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag, 31. Juli, von 11 bis 18 Uhr.

Das Tagesticket für Gäste ab 16 Jahren kostet 15 Euro. Kinder   von sieben bis 15 Jahre zahlen sieben Euro. 

www.spectaculum-markt.de

Gaukler, Zauberkünstler und Artisten zeigen ebenfalls auf den Bühnen sowie auf mehreren eigens eingerichteten Szenenflächen mitten im Marktgeschehen ihre Künste. Zu später Stunde finden sich dann alle Künstlerinnen und Künstler fürs Tavernenspiel auf der Bühne zusammen.

Eingebettet ist das Programm in einen Mittelaltermarkt rund um den See, wo über 60 mittelalterliche Händler ihre Stände aufbauen. Handwerker führen ihre fast vergessenen Fertigkeiten vor. Schankwirte und Marktköche bieten Köstlichkeiten aus früheren Zeiten. Kleine und große Marktbesucher sind eingeladen, allerhand mittelalterliche Spiele selbst auszuprobieren oder im handbetriebenen Karussell Runden zu drehen.

Rundschau abonnieren