„Durchschnittsrente kenn ich nicht“Ricarda Lang nach Szene bei „Markus Lanz“ in der Kritik

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Markus Lanz im Gespräch mit Ricarda Lang, die am Dienstagabend zu Gast in seiner ZDF-Talksendung war.

Moderator Markus Lanz im Gespräch mit Ricarda Lang, die am Dienstagabend zu Gast in seiner ZDF-Talksendung war.

Ricarda Lang offenbart Ahnungslosigkeit, als Markus Lanz sie nach der Durchschnittsrente in Deutschland fragt.

Grünen-Chefin Ricarda Lang hat mit einer Aussage in der Sendung „Markus Lanz“ am Dienstagabend für teils heftige Reaktionen in den sozialen Medien gesorgt. Auf X, vormals Twitter, trendete der Hashtag #RicardaLang am Dienstagmittag (16. Januar) auf Platz eins. 

Ricarda Lang kann Frage von Markus Lanz nicht beantworten

Stein des Anstoßes war eine Frage, die Gastgeber Markus Lanz der Grünen-Chefin nach gut 52 Minuten Sendezeit stellte. Der Moderator hatte Lang in seiner ZDF-Talkshow gefragt: „Wissen Sie ungefähr: Wie hoch ist die Durchschnittsrente in Deutschland?“ Lang hatte die Höhe der durchschnittlichen Rente in Deutschland nicht im Kopf und gestand: „Durchschnittsrente kenn ich tatsächlich nicht.“

Als Lanz nachhakte, ob Ricarda Lang eine Idee habe, antwortete diese: „Nee, tatsächlich keine konkrete.“ Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

Alles zum Thema Markus Lanz

„Markus Lanz“: Ricarda Lang verschätzt sich bei Durchschnittsrente

Markus Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz' Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

Rentnerinnen und Rentner mit mindestens 45 Versicherungsjahren haben in Deutschland Ende 2022 durchschnittlich 1543 Euro Rente im Monat erhalten. Männer erhielten im Schnitt 1637 Euro, Frauen 1323 Euro. Das zeigte im vergangenen Jahr eine Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Linksfraktion im Bundestag.

Ricarda Lang erntet nach Auftritt bei Lanz in den sozialen Medien Kritik

Laut dem Rentenatlas 2023 der Deutschen Rentenversicherung betrug die durchschnittliche Bruttorente 2022 im Bundesgebiet 1728 Euro bei den Männern und 1316 Euro bei den Frauen. Hierbei handelt es sich um den durchschnittlichen Bruttobetrag der Altersrenten nach mindestens 35 Versicherungsjahren.

Lang ist als Bundestagsabgeordnete Mitglied im Familienausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Einer ihrer politischen Schwerpunkte ist die Sozialpolitik.

Ein Post des rechtskonservativen Portals „Nius“ auf X, der die „Lanz“-Szene zeigt, erregte am Mittwochmorgen viel Aufmerksamkeit. Er wurde bis zum Mittwochmittag mehr als 100.000 Mal aufgerufen. Das von Julian Reichel geführte Portal bezeichnete die Szene bei „Markus Lanz“ als „unfassbare Blamage“ für Ricarda Lang. Der AfD-Politiker Dirk Eckardt nannte Langs Auftritt auf X ein „erbärmliches Schauspiel“ und warf der Grünen-Chefin „totale Ahnungslosigkeit“ vor.

Ricarda Lang gilt seit Längerem als Feindbild von Rechtsextremen und rechtspopulistischen Medien. Die 30-Jährige äußerte sich im Nachgang der Sendung bislang nicht zu der Szene. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren