Jetzt abstimmenKölns beste Sportler des Jahres 2019 gesucht

Lesezeit 3 Minuten
Wiederaufstieg: die Fußballerinnen des 1. FC Köln.

Wiederaufstieg: die Fußballerinnen des 1. FC Köln.

Köln – Wer folgt auf Hockey-Torhüterin Julia Sonntag als Kölns Sportlerin des Jahres 2018? Wer tritt in die Fußstapfen von Fecht-Europameister Max Hartung? Und wer beerbt die Eishockey-Nationalspieler der Kölner Haie, die bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sensationell Silber gewannen? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt die „Kölsche SportNacht 2020“, auf der am 28. März im stilvollen Ambiente der Flora Köln die „besten Sportler“ des Jahres 2019 ausgezeichnet werden.

Die Liste der Nominierten, die sich aus Trägern der Großen Sportplakette der Stadt Köln und Inhabern einer Wild Card zusammensetzt, ist auch in diesem Jahr umfangreich. Bei den Sportlerinnen stehen unter anderem die Leichtathletin und Vize-Europameisterin Nelly Schmidt, die Deutsche Meisterin im Kunstturnen, Sarah Voss, die deutsche Schwimmmeisterin Jessica Felsner, die Degenfechterin und EM-Dritte Alexandra Ndolo oder die Para-Badmintonspielerin Valeska Knoblauch, die bei der WM die Bronzemedaille gewann, zur Abstimmung.

Bei den Männern streiten unter anderem der French Open-Sieger im Tennis-Doppel, Andreas Mies, der EM-Dritte im Säbelfechten, Max Hartung, Para-Leichtathlet Felix Streng (dritter Platz bei der WM), der Deutsche Meister im Kickboxen, Patrick Dibert-Bekoy, sowie der ID-Judoka und EM-Dritte Victor Gdowczok um den begehrten Titel.

Die Teams des Jahres stehen zur Wahl

Nicht zu vergessen Kölns Teams des Jahres 2019: In dieser Kategorie treten zum Beispiel die jeweils in die Bundesliga aufgestiegene Frauen-Mannschaft sowie das Profiteam des 1. FC Köln, die KSG (Deutsche Meisterinnen im Wildwasser-Kanu), die Kölner Akteure der deutschen Kanu-Polo-Nationalmannschaft (Europameister) sowie die Rugbyspielerinnen des RSV Köln (Deutsche Meisterinnen) gegeneinander an.

Seit dem 10. Februar und noch bis Sonntag, 8. März, kann unter www.sportlerwahl.koeln abgestimmt werden. Aus den jeweiligen fünf Sportlerinnen, Sportlern und Teams mit den meisten Stimmen bestimmt ein Gremium aus regionalen Sportredaktionen, zu denen auch die Kölnische Rundschau zählt, die Sieger, die dann im Rahmen der „Kölschen SportNacht 2020“ verkündet und geehrt werden.

Zwei Sonderehrungen

Zudem werden auch in diesem Jahr wieder zwei Sonderehrungen vorgenommen. Gesucht werden die Person des Kölner Sports und Kölns Nachwuchssportler 2019. Mit den Sonderehrungen wird herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Kölner Sport ausgezeichnet und der Kölner Nachwuchssport unterstützt. Vorschläge können auch hier bis zum 8. März eingereicht werden. Ein Gremium sichtet alle Vorschläge und wählt die Sieger, die ebenfalls in der Flora präsentiert werden.

Vor dem offiziellen Beginn der „Kölschen SportNacht 2020“ verleiht Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Sportlerinnen und Sportlern im Dachsalon der Flora die Große Sportplakette der Stadt Köln. Durch die Veranstaltung führen die Moderatoren Valeska Homburg und Konstantin Klostermann. Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem ein Auftritt der Band Miljö. (tca)

Rundschau abonnieren