„Die tägliche Dosis Peinlichkeit“Friedrich Merz wird auf Twitter für Currywurst-Bild verspottet

Lesezeit 2 Minuten
Friedrich Merz geht über eine Bürgersteig, im Hintergrund ist ein Park zu sehen. .

Friedrich Merz hat am Donnerstag Currywurst gegessen – und davon ein Bild auf Twitter veröffentlicht. Das Netz macht sich über den CDU-Chef lustig. (Archivbild)

Friedrich Merz hat auf Twitter ein Bild verbreitet, dass ihn in der Kantine mit Pommes und einer Currywurst zeigt. Eine Steilvorlage, die viele Twitter-Nutzer nicht ungenutzt lassen.

Der Donnerstag lief für Friedrich Merz ereignisreich. Erst musste er sich am Bundestag mit Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ herumschlagen, außerdem stieß sein Vorhaben, Verbote für ebenjene Gruppe prüfen zu lassen, nicht aber für die AfD, auf viel Kritik.

Den Appetit verdorben hatte ihm das alles offenbar aber nicht. Am Mittag veröffentlichte Merz auf Twitter ein Bild, aufgenommen offenbar aus der Kantine in Berlin, das ihn beim Mittagessen zeigt.

Friedrich Merz isst Currywurst – und erntet auf Twitte Häme

„Letzte Sitzungswoche im Bundestag! Heute gab es nochmal Currywurst“, schreibt Merz zu dem Foto, das ihn mit Currywurst und Pommes sowie einer Nachspeise offenbar gut gelaunt am Tisch sitzend zeigt.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Auf dem Kurznachrichtendienst ließen die Reaktionen nicht lange auf sich warten. Viele Nutzerinnen und Nutzer machten sich über den Beitrag des 67-Jährigen lustig. „Friedrich Merz klebt sich in der Bundestagskantine am Tisch fest. Seine Forderungen sind noch unklar...irgendwas mit AKWs, Verbrenner und Faxgeräte... Wir bleiben dran!“, kommentierte ein Nutzer in Anspielung auf Klimaproteste, bei denen sich unter anderem Aktivisten der „Letzten Generation“ in den vergangenen Monaten immer wieder beispielsweise bei Straßenblockaden festgeklebt hatten. Merz hatte solche Aktionen diese Woche scharf verurteilt.

„Kriegen wir auch noch den prank mit der Ketchup-Tube zu sehen?“, schreibt ein anderer Nutzer in Anspielung auf eine rote Lampe über Merz‘ Kopf, die auf den ersten Blick einer großen Ketchup-Tube zum Verwechseln ähnlich sieht. Eine Nutzerin bewertet den Post als „die tägliche Dosis Peinlichkeit“.

„Mach mir den Gerd“ – Spott für Friedrich Merz mit Currywurst 

Ein anderer kommentiert das Bild mit „Mach mir den Gerd“, und spielt damit auf Altkanzler Gerdhard Schröder an, der einst mit dem Zitat „Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion“, für Schmunzeln gesorgt hatte.

Viele Nutzer äußern sich ob der Banalität des Posts angesichts der aktuellen Krisenlage jedoch auch kritisch. „Ich dachte, Sie äußern sich vielleicht mal dazu, dass ihre Parteimitglieder gemeinsame Sache mit den Rechtsextremisten von der AfD machen. Aber klar, Currywurst auch wichtig“, schreibt ein Nutzer.

Friedrich Merz fordert Härte des Rechtsstaats gegen Klimaaktivisten

Kritiker werfen Merz, der nach der Reichsbürger-Razzia tagelang geschwiegen hat und der zuvor die Pläne der Ampel-Regierung zur Fachkräfte-Einwanderung kritisiert hatte, zunehmend einen Rechts-Kurs vor.

Auch die Rhetorik des CDU-Chefs, der jüngst forderte, der Rechtsstaat müsse angesichts der Klimaaktionen „Zähne zeigen“, polarisiert und brachte ihm aus Ampelkreisen in seiner Rolle als Oppositionsführer wiederholt den Vorwurf der Polemik ein. (pst)

Rundschau abonnieren