Abo

Nach Schließung des Gymnasiums NonnenwerthFähre Grafenwerth steht zum Verkauf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zurzeit in Königswinter festgemacht: Die Personenfähre Grafenwerth wird verkauft. 

Bad Honnef/Rolandseck – Ende einer Ära: 19 Jahre lang hat Axel Bungarz mit seiner Personenfähre alles in allem Tausende Kinder und Jugendliche von der Bad Honnefer Insel Grafenwerth auf die linksrheinische Insel Nonnenwerth gefahren. Mit der Schließung des Franziskus-Gymnasiums vor einer Woche steht Bungarz’ Fährbetrieb vor dem Aus.

Stahlschiff ist 25 Meter lang

Die Fähre Grafenwerth bietet der Schiffsführer und Unternehmer auf der Online-Plattform Ebay an. 77 350 Euro schweben ihm als Verhandlungsbasis für das 25 Meter lange und fünf Meter breite Stahlschiff vor, das sich nach seiner Einschätzung „auch wunderbar zum Umbau als Hausboot eignet“, wie es in der Online-Anzeige heißt.

Der letzte Schultag am vergangenen Freitag sei für ihn schon „ein sehr eigenartige Tag“ gewesen, räumt der 59-Jährige ein. Vor 19 Jahren habe er das Schiff von seinem Vorgänger gekauft und den Fährbetrieb übernommen. Damals habe seine Personenschifffahrt GmbH auch noch weitere Fahrgast- und Ausflugsschiffe betrieben, zeitweise habe die „Alte Liebe“ dazu gehört, die heute an der Rheinallee in Königswinter liegt.

Alles zum Thema Grafenwerth

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch vor sechs oder sieben Jahren habe er sich ganz auf das Fährgeschäft zwischen Grafenwerth und Nonnenwerth konzentriert. Bis zu 500 Kinder habe er von seiner Rheinseite aus am Tag nach Nonnenwerth gebracht. Und als vor rund zwei Jahren der Eigentümer wechselte – Peter Soliman übernahm Nonnenwerth und die Schule vom Orden der Franziskanerinnen – habe er, auch weil ein Ausbau der Schule angekündigt worden sei, noch einmal Geld in die Hand genommen und die Fähre Grafenwerth renoviert.

Nun aber wird das alteingesessene Schifffahrtsunternehmen eingestellt. Seine Frau habe sich bereits eine andere Tätigkeit gesucht, er selbst wolle zunächst den Verkauf der Fähre Grafenwerth abwickeln und dann sehen wie es für ihn weitergeht. Viele Fähren, weiß der 59-Jährige Berufsschiffer, suchten nach Schiffsführern. Er habe im Übrigen schon Angebote für seine Grafenwerth bekommen, deren Fährattest laut Ebay-Anzeige noch bis Juli 2025 läuft. Und die laut Bungarz wegen ihrer „übersichtlichen Größe“ für private Zwecke geeignet wäre. „Da kann man was draus machen.“

Rundschau abonnieren