Vereine feierten ihren Vatertag und präsentierten die Regenten.
Vatertags-EventsTollitäten der nächsten Session in Rheinbach stellen sich vor

Beim Familienfest der Rheinbacher Gro-Rhei-Ka waren alle Vereinsmitglieder im Einsatz.
Copyright: Alfred Eich
Die Tradition der Vatertags-Feiern ist auch in diesem Jahr von vielen Gruppen und Vereinen fortgesetzt worden. Dabei wurden zahlreiche neue Regenten vorgestellt.
Große Rheinbach Karnevalsverein
So auch in der Kernstadt Rheinbach, wo die Große Rheinbach Karnevalsverein (Gro-Rhei-Ka) ihre feierfreudigen Gäste in den Freizeitpark zu ihrem traditionellen Familienfest eingeladen hatte. Trotz regnerischen Wetters waren über 200 Gäste gekommen, darunter viele Vereine aus der Kernstadt und den umliegenden Orten.
„Trotz heftigem Regen können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Karussell und weitere Attraktionen, was viele Familien zum Kommen animierte. Auch der Besuch der designierten Tollitäten der kommenden Session aus den Nachbarorten mit ihrem Adjutanten hat zum Erfolg unseres Festes beigetragen“, so die Vorsitzende des Vereins, Astrid Fassbender.
KG Wormersdorf
Natürlich wurde auch in den Ortschaften rund um Rheinbach kräftig gefeiert. Der Musikverein der Landsknechte in Wormersdorf hatte zu seinem 61. Vatertagsfest unter den Linden am Wormersdorfer Sportplatz eingeladen. Nicht nur die Jahrzehnte lange Tradition des Vatertags-Festes, sondern auch das 75-jährige Jubiläum des Vereins wurde hier gefeiert.
Zudem wurde das designierte Dreigestirn der nächsten karnevalistischen Session vorgestellt. Bereits 1951 starteten die Landsknechte mit den ersten Karnevalsaktivitäten nach dem Kriege. Sie waren auch die Aktiven, als 1953 der erste Karnevalszug durch Wormersdorf zog. Heute ist das Wormersdorfer Karnevalstreiben fest in der Hand von der KG Wormersdorf und den fidelen Burgfrauen unter der Leitung von Roswita Born.

Das Wormersdorfer Dreigestirn steht mit Adjutanten Werner Bollig (l.) und Dieter Weber auf seine karnevalistische Machtübernahme vor.
Copyright: Alfred Eich
In der kommenden Session werden Prinz Tommy I (Thomas Declair), Bauer Basti I (Bastian Küpper) und seine Lieblichkeit Jungfrau Jacki I (Jürgen Breitkopf) das närrische Zepter im Land der Liebe schwingen. Beruflich ist Prinz Tommy bei der Mautstelle des Bundes in Berlin beschäftigt, Bauer Basti ist Abteilungsleiter im Bauhandel und Jungfrau Jacki ist als selbstständiger Versicherungskaufmann tätig. Unterstützung finden sie bei ihren Chefadjutanten Dieter Weber (Ditsche) und Werner Bollig, der auch für das Sitzungsprogramm zuständig ist. Über vier Jahre hat es gedauert bis sich das Dreigestirn dazu entschlossen hatte die Regentschaft über das närrische Volk in Wormersdorf zu übernehmen.
„Nach Klärung wer welche Position übernimmt und auch die Kosten für die Regentschaft besprochen waren, gab das zukünftige Dreigestirn grünes Licht. Hierbei werden sie mit dem Reinerlös der Vatertags-Aktion unterstützt“, erklärte Dieter Weber.
Weitere Unterstützung des Festes bekamen die Landsknechte von den Fidelen Burgfrauen, die Kaffee und Kuchen den Gästen boten. Proklamiert wird das zukünftige Dreigestirn am Freitag, den 13. November, in der Turnhalle der Grundschule im berühmten Wormersdorfer „Gürzenich“.
KG Queckenberg
Auch in der Höhengemeinde Queckenberg weis man den Vatertag zu feiern. Hier veranstaltet ein fester Freundeskreis alljährlich das Vatertagsfest auf dem Gelände des Queckenberger Sportplatzes mit kühlen Getränken und Leckeres vom Grill. Über 300 Gäste hatten sich hier eingefunden, um zu feiern und auch bei der Vorstellung des zukünftigen Dreigestirns der Session 2026/27 dabei zu sein.
Es hatte sich lange hingezogen, bis sich der Entschluss, die Regentschaft zu übernehmen, festgesetzt hatte. Die KG Queckenberg, unter Führung von Sabine Fahl, präsentierte das designierte „Sechs-Meter-Dreigestirn“.

Das designierte Dreigestirn in Queckenberg freut sich mit ihren Adjutanten Conny Klemp (vorne) auf eine tolle Session.
Copyright: Alfred Eich
Der Name kommt daher, dass die Herren zusammen eine Körpergröße von fast sechs Meter erreichen.
Frank Ohberg wird als Prinz Frank I, Andreas Stops als Bauer Andreas I und Klaus Engel als Jungfrau Maxima I das närrische Volk in der Session anführen. Oberg ist im Management der DHL tätig, Stops in leitender Position bei der Lebenshilfe Bonn und Engel steht beim TÜV in Lohn und Brot.
„Wir freuen uns wie auch in den Vorjahren wieder Tollitäten für die kommende Session vorstellen zu können. Das es uns wieder gelungen ist, Regenten im Karneval präsentieren zu können, zeigt den Zusammenhalt in Queckenberg“, verkündete die Vorsitzende der KG, Sabine Fahl. Proklamiert wird das designierte Dreigestirn am 21. November in der Madbachhalle.

Maikönigspaar Lukas Schulz mit seiner Maikönigin Luise Daufenbach wurden von eine großen Schar von Gästen im Festzelt empfangen.
Copyright: Alfred Eich
Junggesellenverein Oberdrees
Der Oberdreeser Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ feierte auf Vatertag bei regnerischem Wetter, sein 106.Maifest auf dem Platz am Kindergarten. Hauptpersonen waren der Maikönig Lukas Schulz und seine Königin Luise Daufenbach, die in einer Festmesse von Pfarrer Bernhard Dobleke in der Pfarrkirche St. Aegidius gekrönt wurden.
Es folgte der Maiball mit Teilnahme befreundeter Junggesellenvereine. Mit einem großen Festzug durch Oberdrees unter Beteiligung aller ortsansässigen Vereine und dem Wettbewerb um den Meterbierpokal endete das Fest mit über 300 Gästen.
