Abo

Serie

Gastro-Szene
Die beiden Restaurants Papis und Little Mexiko sind neu in Bonn

4 min
Tacos, Fajitas und Cocktails: Mexikanische Speisen und Getränke mit internationalen Zutaten gibt es im Little Mexico.Jerry mixt

Tacos, Fajitas und Cocktails: Mexikanische Speisen und Getränke mit internationalen Zutaten gibt es im Little Mexico.

Michael Sachse stellt neue Restaurants in Bonn vor: Das Papis mit Pasta und Pizza vom Buffet und das Little Mexiko mit Tacos und Fajitas.

Buffet auf Italienisch – Gegenüber dem Bonner Landgericht hat das Restaurant Papis zum Jahreswechsel seinen Betrieb aufgenommen. Ein halbes Jahr haben sich Betreiber Gökhan Yildirim und sein Team vorbereitet und das Lokal gründlich renoviert. Die Räumlichkeiten waren bis zum vergangenen Sommer als Shisha Bar unter dem Namen „Carpe Diem“ betrieben worden.

Der Innenbereich erstreckt sich über zwei Etagen und bietet Sitzplätze für 94 Personen. Auf der Terrasse hin zur viel befahrenen Oxfordstraße können ab dem Frühjahr weitere 40 Gäste verweilen. Der Name Papis verweist auf die Speisen, die in einer offenen Küche zubereitet werden: Pasta, Pizza und Salat. Die Besucher bedienen sich selbst nach dem Prinzip „All you can eat“ vom Buffet. Das nach dem Muster vieler chinesischer Lokale bewährte Verfahren wird im Papis als italienische Variante praktiziert.

Buffet auf italienisch: „All you can eat“ im Papis.

Buffet auf italienisch: „All you can eat“ im Papis.

Die Speisen werden an einer langen Tafel drapiert, die sich neben der offenen Küche befindet. Jeweils drei verschiedene Pizzen und Pastagerichte stehen gleichzeitig zur Auswahl. Pasta, Pizza und Salat werden fortlaufend ergänzt, so dass die Varianten beständig wechseln und die Gäste in der Regel während ihres Besuchs mehr als drei verschiedene Pizzen und Pastagerichte probieren können.

Üppigen Salatauswahl mit 18 Komponenten

Zu den favorisierten Pasta-Varianten zählen Penne mit Hähnchen und Champignons oder in einer Gorgonzola-Walnuss-Sauce. Weitere Klassiker sind Spaghetti Bolognese oder Maccaroni mit Tomaten-Thunfisch-Sauce. Sowohl die Pasta als auch die Saucen variieren. Dasselbe Prinzip gilt für die Pizza.

„Unser gegenwärtiges Repertoire beläuft sich auf etwa 15 verschiedene Pizzen und Pastagerichte“, erklärt Yildirim. Abgerundet wird das Buffet von einer üppigen Salatauswahl mit 18 Komponenten. Neben den Basics wie Rucola, Tomaten und Gurken gibt es Apfel-Walnuss-Salat und hausgemachten Krautsalat oder Nudelsalat mit Pesto und getrockneten Tomaten. Die Salate lassen sich mit drei verschiedenen Dressings toppen.

Die Gäste bezahlen zunächst an der Kasse (13,90 Euro pro Person) und können sich anschließend am Buffet bedienen. Auch die Getränke werden an der Kasse bestellt und ausgegeben. Das Sortiment konzentriert sich auf Softgetränke. Die Atmosphäre dominieren Designer-Lampen im Industrial Style, künstliche Pflanzen, lange orangefarbene Sitzbänke und senffarben bezogene Stühle.

Papis, Wilhelmstraße 22, 53111 Bonn, Telefon (0163) 2021979, montags bis samstags 11.30 bis 22 Uhr, sonntags 14 bis 22 Uhr.

Mexikanisch mit internationalem Touch

Auf dem Friedensplatz hat mit dem Restaurant Little Mexico ein weiteres großes Lokal eröffnet, das sich ebenso über zwei Etagen erstreckt. Betreiber Daryoush Jian Panah hatte erst im vergangenen August in Köln-Lindenthal sein erstes Lokal mit dem Namen Little Mexico eröffnet. „Als sich die Gelegenheit ergab, mein Konzept auch in Bonn in einer derart privilegierten Lage anzubieten, musste ich zuschlagen“, sagt er.

Wo zuvor über mehrere Jahre das Burger-Restaurant „Hans im Glück“ war, werden nun Tacos, Fajitas und Cocktails angeboten. Die Renovierung nahm lediglich drei Wochen in Anspruch. Die Aufteilung des Lokals mit einer großen Theke in der Mitte der Gasträume auf beiden Etagen ist ebenso geblieben wie die schwarz lackierten Möbel. Die für das ehemalige Burger-Restaurant typischen Birkenstämme sind hingegen verschwunden. Die Wände wurden in Rosa gestrichen.

Mexikanischen Speisen mit internationalen Zutaten.

Mexikanischen Speisen mit internationalen Zutaten.

„Unser Lokal hat insgesamt einen femininen Touch erhalten. Wir orientieren uns in mehrfacher Hinsicht an den Vorlieben des weiblichen Publikums“, erklärt Panah. Der Gastgeber führt in diesem Zusammenhang nicht nur das Ambiente an, sondern auch die kulinarische Ausrichtung: „Wir bieten etwa 20 bis 30 Prozent vegane Speisen an. Außerdem verzichten wir weitgehend auf Maistortillas und bevorzugen dafür Weizentortillas.“ Beides komme vor allem beim weiblichen Publikum sehr gut an, so der Hausherr.

Darüber hinaus möchte sich das Little Mexico nicht in die Phalanx bekannter Tex-Mex-Lokale einreihen. Stattdessen setzt Panah auf eine Mischung aus mexikanischen Speisen mit internationalen Zutaten. „Wir nutzen etwa viele orientalische Gewürze oder bereiten unseren veganen Sesam-Kirsch-Taco mit fruchtiger Kirschmarmelade und Sesamsauce“, präzisiert der Gastgeber den kulinarischen Stil.

Speisekarte soll mehrmals im Jahr wechseln

Tacos, Burritos, Fajita und Quesadilla werden individuell kombiniert. Auf der Speisekarte entdecken wir etwa Hähnchen-Feige- oder Falafel-Kürbis-Taco (jeweils 6 Euro). Weitere Beispiele sind Burrito „Green Goodness“ (15 Euro), basierend auf gegrilltem Gemüse mit mildem Käse, rotem Reis, schwarzen Bohnen, Salatstreifen, Guacamole und würziger Salsa oder Fajita „Tender Carne“ (23 Euro) zum Selberrollen mit geschmortem Rindfleisch, Zwiebeln, Käse, würziger Salsa, Salatstreifen, Koriander und Sauerrahm.

Die Speisekarte soll mehrmals im Jahr saisonal wechseln. Das Little Mexico setzt zudem auf eine attraktive Auswahl an Spritzgetränken und Cocktails. Neben Klassikern wie Cosmopolitan oder Mojito werden Gin Fizz oder Maracuja Mule (alle für 11 Euro) gemixt. Auch die Auswahl an alkoholfreien Drinks vom Virgin Mojito bis hin zum Basil Twist (je 8,50 Euro) kann sich sehen lassen. Frisch gezapft wird Benediktiner hell.

Weitere Biere wie Corona, San Miguel oder Früh Kölsch kommen aus der Flasche. Zum alkoholfreien Sortiment zählen Eistees von Coldleaf. Insgesamt verteilen sich im Innenbereich 180 Sitzplätze. Ab dem Frühjahr wird das Little Mexico Tische und Stühle für 40 Gäste auf dem Friedensplatz aufstellen. Die Öffnungszeiten beschränken sich aktuell noch auf den Abend, doch schon in wenigen Wochen soll das Restaurant auch mittags öffnen.

Little Mexico, Friedensplatz 14, 53111 Bonn, Telefon (0228) 98140759, vorerst täglich ab 16 Uhr.