Open-Air-FestivalsElektronische und kölsche Tön an der Zikkurat in Mechernich-Firmenich

Lesezeit 2 Minuten
Eine Musikgruppe steht auf der Bühne einer Karnevalsfeier.

Nicht nur im Karneval ist die Band Cat Ballou eine feste Größe: Die Musiker um Sänger Oliver Niesen sind mittlerweile in ganz Deutschland bekannt.

Open-Air-Konzerte am 4. und 5. August in Firmenich: Samstags ist Cat Ballou der Headliner im Programm.

Auch in diesem Jahr kommen Musikfans bei zwei Freiluft-Veranstaltungen auf dem Zikkurat-Gelände wieder voll auf ihre Kosten. Während am Freitag, 4. August, beim „Techno meets House“-Festival die elektronische Musik im Mittelpunkt steht, sind am Samstag, 5. August, „kölsche Tön“ und die entsprechenden Bands aus der Domstadt zu hören.

Die Zuschauerkapazität auf dem Gelände soll laut Veranstalter noch etwas größer sein als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Damals trat die Kölner Rockband Brings vor rund 2000 begeisterten Besuchern an der Zikkurat auf.

Headliner am Freitag ist das Berliner Elektronik-Duo „Aka Aka“, das seit dem Jahr 2008 zusammen auftritt. Mehr als 1000 Shows haben die beiden seitdem gespielt, über 100 eigene Tracks und Remixe veröffentlicht. Beim „Techno meets House“-Open-Air am Zikkurat wird das Duo von den DJs Arado, Chris di Perri und Michael Greco unterstützt.

Cat Ballou als Headliner beim Festival am Samstag, 5. August 2023

Einen Tag später geben sich dann zahlreiche Bands aus dem rheinischen Kulturkreis die Klinke in die Hand. Höhepunkt ist der Auftritt von Cat Ballou, die seit rund einem Jahrzehnt zu den musikalischen Exportgütern der Domstadt gehören. Mit ihrem Song „Liebe deine Stadt“ wurde die Band sogar deutschlandweit bekannt.

Eröffnet wird das Programm um 15.30 Uhr mit dem Auftritt von „Fiasko“. Im Anschluss entern dann der kölsche Rapper Mo-Torres, Lupo, die Domstürmer, die Klüngelköpp und die Band Stadtrand die Bühne, bevor dann ab 22 Uhr Cat Ballou den furiosen Schlusspunkt setzt.

Eintrittskarten für das „Techno meets House“-Open-Air kosten 15 Euro, für das kölsche Festival am Samstag, 5. August, sind 38,90 Euro fällig. Karten sind im Vorverkauf unter Tel. 02256/ 9571655 sowie im Internet erhältlich unter www.eifel-entertainment.de.

Rundschau abonnieren