20. JubiläumBeim Uni-Lauf in Köln kriegt erstmals jeder eine Medaille

Lesezeit 3 Minuten
Wirbt für den Uni-Lauf: Thomas Claeßens vom NRW-Cup-Team ist das Covermodel der Laufveranstaltung.

Wirbt für den Uni-Lauf: Thomas Claeßens vom NRW-Cup-Team ist das Covermodel der Laufveranstaltung.

Köln – Wenn Thomas Claeßens über den Campus geht, kann es schon mal sein, dass er erkannt und angesprochen wird. Der 33 Jahre alte Jurist, der gerade an seiner Doktorarbeit sitzt, ist zwar kein Prominenter. Aber er lächelt in diesen Tagen von nahezu jeder Wand der Hochschule – als Covermodel für den Kölner Uni-Lauf, der am 5. Juni zum 20. Mal stattfindet.

„Seit die Plakate hängen, schicken mir alle möglichen Leute Fotos davon zu“, erzählt Claeßens. Die Aufnahme entstand nach dem Uni-Lauf 2018. Auch da war Claeßens schon als Mitglied des NRW-Cup-Teams der Kölner Uni am Start. „Der Uni-Lauf ist sozusagen mein Heimlauf“.

Bands motivieren die Läufer

Für zehn Kilometer benötigt der schnelle Rechtswissenschaftler um die 33:30 Minuten – aber nicht beim Unilauf. „Das geht nur auf flachen Strecken“. Der anspruchsvolle Kurs über die beiden Hügel am Aachener Weiher wird nicht ohne Grund, wenn auch mit etwas Augenzinkern, Deutschlands schwerster innerstädtischer Berglauf genannt.

Acht Mal über die Hügel – das geht in die Beine und auf die Kondition. Auf den schnellsten Gipfelstürmer wartet zur Belohnung ein weißes Bergtrikot mit roten Punkten wie bei der Tour de France. In diesem Jahr wird das begehrte Leibchen sogar für den schnellsten Bergläufer in jeder Runde verliehen. Zu den Eigenheiten der Veranstaltung gehört auch, dass Musikbands die Sportler vor den Anstiegen anspornen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum 20. Geburtstag wartet der Uni-Lauf, an dem über 2000 Läufer teilnehmen, mit einer weiteren Neuerung auf: Erstmals gibt es eine Medaille für jeden, der ins Ziel kommt. Und bei der Siegerehrung wollen diesmal Mitglieder des Rektorats und der Uni-Kanzler den Finishern gratulieren.

Wie der Köln Marathon setzt der Uni-Lauf auf mehr Nachhaltigkeit: Statt der Wegwerf-Becher aus Plastik wird durstigen Läufern jetzt ein wiederverwendbarer Bio-Becher mit Wasser gereicht. Um Wasser geht es auch den Teilnehmern des Viva-con-Aqua-Staffellaufs: Sie sind mit einem Kanister unterwegs und sammeln Spenden für Wasserprojekte der Welthungerhilfe in Entwicklungsländern.

Karten für die Bläck Fööss

Wer beim Fitness-Lauf (Start 19.30 Uhr, Zielzeit über 55 Minuten, Startgebühr zehn Euro) die Nase vorn hat, darf sich gleich doppelt freuen. Die Kölnische Rundschau, traditioneller Medienpartner des Uni-Laufs, setzt für die schnellste Frau und den schnellsten Mann als Preis je zwei Eintrittskarten für das Konzert der Bläck Fööss im Tanzbrunnen am 24. August aus.

Neben dem Fitness-Lauf über zehn Kilometer, an dem die meisten Läufer teilnehmen, gibt es den Kids-Lauf (16.30 Uhr 1km, Startgeld 4 Euro), den Fun-Lauf (17.30 Uhr, 5 km, Startgeld 10 Euro) sowie den Top Run (18.30 Uhr, 10 km, Zielzeit unter 55 Minuten, Startgeld 10 Euro).

Anmeldung zu allen Läufen im Internet.

Rundschau abonnieren