„Promi First Dates“Werden Juppi Steinfort aus Reichshof und Jutta Speidel ein Paar?

Lesezeit 3 Minuten
Porträt: Franz Steinfort bei „Promi First Dates“.

Franz Steinfort aus Reichshof war schon öfters im Fernsehen zu sehen – hier im Dating-Format „Promi First Dates“.

Franz Steinfort aus Reichshof trifft Schauspiellegende Jutta Speidel in der Datingshow „Promi First Dates“.

Eigentlich war es das Aufstiegsspiel der Tennisherren 60 des TC Wiehltal in der vergangenen Saison, das Franz „Juppi“ Steinfort auf ein ganz besonderes Date gebracht hat. Und das wird der Denklinger Karnevalist so schnell nicht vergessen. Er hat an der Datingshow „Promi First Dates“ auf Vox teilgenommen – und sah sich plötzlich der prominenten Schauspielerin Jutta Speidel gegenüber. Die Folge wird am Montagabend ausgestrahlt.

Doch was haben Show und Dating mit Tennis zu tun? „Ich hatte mich damals schon für die Dating-Show beworben, für das Format ‚First Dates Hotel‘“, berichtet Steinfort. „Dann stand jedoch das wichtige Aufstiegsspiel unseres Tennisclubs an. Es ging darum, ob wir in die Oberliga aufsteigen. Deswegen konnte ich kurzfristig doch nicht an der Show teilnehmen.“ Das Aufstiegsspiel lief erfolgreich, in der aktuellen Saison spielen Steinfort und sein Team des TC Wiehltal tatsächlich in der Tennis-Oberliga.

Jutta Speidel sitzt an einer Theke – Gast bei „Promi First Dates“.

Hat Schauspielerin Jutta Speidel etwa ein Auge auf den Oberberger Franz Steinfort geworfen?

Und das verpasste Date? Einige Monate später habe er eine Anfrage erhalten – wieder für „First Dates“. Steinfort sagte sofort zu. „Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch gar nicht, dass es darum geht, eine prominente Person zu daten“, erzählt der Reichshofer. Und so fuhr Franz „Juppi“ Steinfort Mitte Oktober vergangenen Jahres zunächst völlig ahnungslos nach Köln. „Zuvor war ich vom Team der Sendung befragt worden, ob ich Single bin und wie ich mir meine Partnerin vorstelle“, berichtet er.

Seine Antwort: „Keine Düsseldorferin und kein Mönchengladbach-Fan“, verrät er lachend. Denn Steinfort liegt die Domstadt ganz besonders am Herzen, nicht nur wegen des Karnevals, sondern auch wegen des 1. FC Köln. „Meine Partnerin sollte im besten Falle kölschaffin sein“, betont er.

Juppi Steinfort aus Reichshof-Denklingen ist nicht kamerascheu

Kamerascheu ist Steinfort jedenfalls nicht, denn der Oberberger war in den vergangenen Jahren als Laiendarsteller bereits diverse Male an Fernsehproduktionen beteiligt, unter anderem bei Gerichtsshows, als Polizist beim ARD-„Fahnder“ Martin Lindow sowie bei „Alarm für Cobra 11“ an der Seite von Erdogan Atalay. Und auch Romantik liegt ihm, so durfte er einst auch als Butler der „Verbotene Liebe“-Diva Clarissa von Anstetten das Champagnerglas reichen. Seine erste Fernsehrolle hatte Steinfort im April 1997 – als Nebendarsteller auf einem Friedhof im Kölner Severinsviertel.

Auf diese Statistenrolle aufmerksam geworden war Steinfort durch eine Zeitungsannonce. Mit der Schauspielerin Julia Jäger sei er in einem Jaguar um die Kirche gefahren, erinnert sich der Reichshofer auch heute noch gerne an seinen ersten Drehtag zurück. Über die Jahre habe er viele Schauspieler kennengelernt und die Tage als Laienschauspieler an den Filmsets immer als spannend empfunden. Die Schauspielerei ist jedoch immer ein Hobby ohne großen Verdienst geblieben.

Ein echtes Date mit einer prominenten Person war jedoch auch für den filmaffinen Oberberger ein echtes Highlight. „Ich kam in das First Dates-Restaurant und wurde zunächst von TV-Koch Roland Trettl begrüßt. Und dann schaute ich rüber und dachte, ich sehe nicht richtig, als dort Jutta Speidel sitzt“, erzählt der Oberberger: „Sie hat mich als Schauspielerin mein Leben lang begleitet, und ich als fernsehaffiner Mensch fand sie schon immer cool.“

Wie das Aufeinandertreffen zwischen Jutta Speidel und Franz „Juppi“ Steinfort verlaufen ist und wer am Ende die Rechnung für den Restaurantbesuch beglichen hat, darf Steinfort noch nicht verraten. Das ist erst am Montag um 20.15 Uhr auf dem Fernsehsender Vox zu sehen – oder vorab online in der RTL-Plus-Mediathek. Nur eins vorab: „Das Essen war mega und der Wein hervorragend.“

Rundschau abonnieren