Food-Truck umgebautOverather bringt mit Lindlarer Hilfe Lebensmittel ins Ahrtal

Lesezeit 2 Minuten
20221019-CA-Dirk-Garten-Fluthelfer-CAA_8163

Dirk Garten aus Overath in seinem rollenden Tante-Emma-Laden.

Overath/Lindlar – Es ist Mittwochmorgen, 7.30 Uhr: Dirk Garten ist mit seinem mobilen Tante-Emma-Laden bei der Bäckerei Müller in Vilkerath vorgefahren und lädt gespendetes Brot und Gebäck in seinen Wagen. Am Vortag hat er in Köln bereits Obst und Gemüse, Butter und Aufschnitt geholt. Voll geladen geht es an die Ahr. Der Lieferwagen war früher ein Foodtruck, Dirk Garten hat daraus Hotdogs verkauft, doch dazu später mehr.

20221019-CA-Dirk-Garten-Fluthelfer-CAA_8154

Spende von der Bäckerei Müller in Vilkerath. Norbert Müller (links) und  Timo Müller (rechts) übergeben Brotspenden an Dirk Garten.

An der Ahr, in den kleinen, vom Rekordhochwasser besonders betroffenen Gemeinden, verteilt der 56-jährige Frührentner aus Overath mehrmals in der Woche gespendete Lebensmittel, ohne dafür Geld zu nehmen. Rund 100 Haushalte würden davon profitieren, die Menschen seien sehr dankbar. „Die Versorgung vor Ort ist immer noch schwierig“, berichtet Garten. Für manche sei das nächste Lebensmittelgeschäft 30 Kilometer entfernt.

Viele im Ahrtal seit der Flut ohne Auto

Bei dem katastrophalen Hochwasser im Juli 2021 hätten etliche Menschen ihr Auto eingebüßt. „Viele Senioren haben ihre Ersparnisse aufgebraucht und kein Geld, um sich einen neuen Wagen zu kaufen, und bei der Bank bekommen sie aufgrund ihres Alters keinen Kredit“, berichtet Garten. Der 56-Jährige hat früher in Lindlar gewohnt, hält bis heute Kontakt. „Der Lindenhof ist bis heute meine Stammkneipe“, erzählt er. Seine Lebensgefährtin Ute Körner ist Mitglied der Feuerwehr Lindlar.

Früher hatte Garten einen mobilen Hotdog-Stand, bis er berufsunfähig wurde. Schon kurz nach dem Hochwasser begann der Frührentner, sich an der Ahr vor Ort zu engagieren. Als im Frühjahr 2022 dann auch noch das letzte Lebensmittelgeschäft in dem Ort Kreuzberg in der Gemeinde Altenahr abgebrannt sei, beschloss der 56-Jährige, seinen Foodtruck zu einem mobilen Tante-Emma-Laden umzubauen.

Seitdem pendelt Garten zwischen dem Bergischen und der Ahr, um die gespendeten Lebensmittel zu verteilen. Die Spenden dafür kämen aus ganz Deutschland, sagt Garten. Ein Problem seien allerdings die Kosten für Diesel und für die Versicherung. Und so hofft er auf weitere Unterstützung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Helferkreis um die Betreibenden des Tante-Emma-Ladens an der Ahr hat er auch dem YouTube-Kanal „Old Grumpy Mechanic“ ein Interview gegeben, wo er auch über seinen Einsatz berichtet. Über den Kanal kann man Kontakt zu ihm aufnehmen. 

Rundschau abonnieren