Seit Donnerstag (14.3.) ist auch Overath vom Schienenverkehr abgeschnitten. Regionalbahnen aus Richtung Köln machen in Rösrath kehrt.
Bauarbeiten im TunnelKein Zug fährt mehr zwischen Rösrath und Overath

Zurzeit fährt kein Zug durch den Tunnel zwischen Hoffnungsthal im Sülztal und Honrath im Aggertal
Copyright: Guido Wagner
Seit dem vergangenen Jahr war in Overath Endstation für Reisende, die mit der Regionalbahn 25 aus Köln kamen. Nun ist auch die Aggerstadt vom Schienenverkehr abgeschnitten. Seit Donnerstag ist nicht nur die Strecke Richtung Oberberg wegen Bauarbeiten gesperrt, sondern auch der Abschnitt zwischen Rösrath und Overath.
Regionalbahnstrecke von Rösrath bis Overath bleibt bis 23. März gesperrt
Das bedeutet, dass Reisende in Richtung Overath bzw. Oberberg bereits in Rösrath in die Busse des Schienenersatzverkehrs einsteigen müssen und aus der entgegengesetzten Richtung mit dem Schienenersatzverkehr bis Rösrath fahren müssen.
Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage der Redaktion mitteilt, werden derzeit Arbeiten im mehr als einen Kilometer langen Hoffnungsthaler Tunnel, durch den die Bahn vom Sülz- ins Aggertal verkehrt, durchgeführt.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Kommentar zu Bahn-Anschlägen Facetten unserer Angreifbarkeit
- Gleiche Machart Weiterer Brandanschlag auf Bahnstrecke in NRW – Reparatur soll bis Mitternacht dauern
- Wegen Bauarbeiten Ausfälle auf Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz – Ersatzverkehr geplant
- Betrieb eingestellt Triebwagen der Drachenfelsbahn in Königswinter sprang aus den Gleisen
- Staatsschutz ermittelt Brand legt wichtige NRW-Bahnstrecke lahm – Polizei vermutet Sabotage
- „Nicht zumutbar“ Grüne in Erftstadt protestieren gegen Sanierungspläne der Deutschen Bahn
- Trotz Umsatzsteigerung um 3,4 Prozent Bahn verzeichnet dreistelligen Millionenverlust im ersten Halbjahr
Auch eine Schnellbus-Linie verkehrt im Schienenersatzverkehr
Bis Samstag, 23. März, 3.15 Uhr bleibt die Strecke gesperrt, wie die Bahn in ihrem Baustellenportal mitteilt. Zwischen Rösrath und der RB-25-Endhaltestelle in Lüdenscheid verkehren bis dahin zwei Buslinien von Schienenersatzverkehr.
Die Buslinie A bedient alle Zwischenhalte. Die Buslinie B hält zwischen Rösrath und Gummersbach ausschließlich in Overath. Die Bahn rät ihren Kunden: „Beachten Sie bitte die vom Zugverkehr abweichenden (früheren/späteren) Fahrzeiten der Busse.“
Informationen zu den einzelnen Abfahrtszeiten sind hier auf der Internetseite der Bahn zu finden. Nach der voraussichtlichen Freigabe der Strecke Rösrath – Overath am 23. März soll die weitere Regionalbahnstrecke von Overath bis Lüdenscheid noch bis zum 8. April gesperrt bleiben.