Pächterin steigt aus Vertrag ausGaststätte im Elsdorfer Forum Terra Nova schließt

Lesezeit 3 Minuten
Die Gaststätte im Forum Terra Nova schließt zum Monatsende. Die Stadtverwaltung überlegt, die Restauration als Pächter von RWE zu übernehmen.

Die Gaststätte im Forum Terra Nova schließt zum Monatsende. Die Stadtverwaltung überlegt, die Restauration als Pächter von RWE zu übernehmen.

Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath – Am Sonntag schließt Monika Rodenkirch die Tür zur Gaststätte im Forum Terra Nova zum letzten Mal. Die Gastronomin steigt aus dem laufenden Pachtvertrag aus. Die Stadtverwaltung überlegt, als Pächter den Betrieb zu übernehmen, um neue Konzepte für das Haus an der Wüllenrather Tagebaukante umzusetzen.

Schon seit einiger Zeit ist Bürgermeister Andreas Heller nicht zufrieden mit der Bewirtschaftung. Er erinnert sich an die Ausgangsidee der Planung im Zuge der Regionale 2010 „Terra Nova“. Demnach sollte das Haus mit Events im Gebäude und auf der großen Freifläche zwischen Forum und Abbaukante des Tagebaus Hambach neben dem touristischen Tagesgeschäft ein attraktiver Ort werden. „Die Elsdorfer sollen mehr davon haben“, fordert der Bürgermeister. Bislang ohne Erfolg.

Jetzt hat Gastronomin Monika Rodenkirch, die seit der Eröffnung im Mai 2012 Chefin im Betrieb ist, die Konsequenz aus den abweichenden Ansichten gezogen. Sie steigt aus dem laufenden Pachtvertrag aus, der nach ihren Angaben noch bis 2022 mit Option auf eine fünfjährige Verlängerung läuft.

Alles zum Thema RWE

„Ich will einer Neuorientierung, wie die Stadt sie sich wünscht, nicht im Wege stehen“, sagt Rodenkirch, die nicht verhehlt, dass sie das beliebte Ausflugslokal gerne weitergeführt hätte. Rund 30 000 Gäste habe sie pro Jahr mit vier fest angestellten Mitarbeitern und Aushilfen bewirtet.

„Aushängeschild für Elsdorf“

„Wir prüfen zurzeit eine Übernahme, damit wir mitbestimmen können, was dort veranstaltet wird“, sagt Heller. Ob die Stadt selbst als Betreiber auftritt oder unterverpachtet, sei noch völlig offen. „Da muss auch die Politik gefragt werden“, sagt Heller. Was genau sich verändern soll, ließ er sich nicht entlocken. „Jetzt ist das ein Ausflugslokal, an dem sich auch außen einiges verändern muss“, sagt er. „Das ist immerhin ein Aushängeschild für Elsdorf und die Region“. Ob an eine gehobenere Gastronomie oder lediglich ein regeres Angebot öffentlicher Veranstaltungen gedacht ist, ist demnach noch offen. Bislang hat die städtische Kulturabteilung einige Ausstellungen im Obergeschoss veranstaltet, zudem im Sommer ein erstes Open-Air-Konzert auf der Wiese.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterführen will Rodenkirch den benachbarten Fußballgolfplatz (Fugo). Da sie dort künftig Lagermöglichkeiten benötigt, die sie bislang im Forum genutzt hat, hat sie eine Baugenehmigung für zwei weitere Container auf der Fugo-Anlage beantragt. Über weitere Veränderungen des Fugo-Betriebs, etwa durch einen Imbiss, denke sie zurzeit noch nach. Noch bis Sonntag, 4. November, können dort Lederbälle in Ziellöcher geputtet werden, dann geht es bis Ostern 2019 in den Winterschlaf.

Wann das Restaurant wieder öffnet ist indes völlig offen. „Dass da in ein paar Tagen wieder Besucher einkehren können, glaube ich eher nicht“, sagt Heller. Jetzt gehe der Ausflugsbetrieb am Forum ohnehin zunächst in die Winterpause.

Rundschau abonnieren