Abo

Wilder MüllKerpener Bürger sollen Umweltsünder melden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

An vielen Stellen in Kerpen finden sich zurzeit wieder wilde Müllkippen.

Kerpen –  Abfallsäcke im Wald, eine Sofagarnitur im Straßengraben, eine Waschmaschine in der Erftaue – an vielen Stellen in Kerpen finden sich zurzeit wieder wilde Müllkippen.

Ein Sindorfer etwa macht auf Müllablagerungen am früheren Edeka-Markt aufmerksam. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) beklagt wilden Müll im Naturschutzgebiet Steinheide.

Ganze Lastwagenladungen

Vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch der Stadtverwaltung sind die Verunreinigungen ein Dorn im Auge. „Was geht in Menschen vor, die in einer Nacht- und Nebelaktion eine ganz Lastwagenladung verschiedenster Baustoffe, Holz, Dämmmaterial, Styropor, Tür- und Fensterrahmen auf einem Wirtschaftsweg abkippen?“, fragt die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite. Sie weist darauf hin, dass zwar für die reguläre Entsorgung von Bauschutt etwa auf der Deponie Haus Forst Gebühren anfallen. Sperrmüll und elektronische Geräte aber könnten auch ganz legal kostenlos entsorgt werden.

Alles zum Thema RWE

„Wieso wuchten manche Bürger ihren schweren Kühlschrank in den Kofferraum, fahren über holprige Feldwege, schleppen das schwere Ding noch, um es dann, in der Erft oder im Neffelbach zu werfen“. Einfacher sei es, solche Gegenstände kostenfrei und legal am Wertstoffhof oder bei Haus Forst abzugeben.

Bund sieht auch Grundeigentümer in der Pflicht

Wenn die Stadt die wilden Müllkippen beseitigt, werden die Kosten auf alle Müllgebührenzahler umgelegt: Die Bürger sollen nun Hinweise auf die Verursacher von wilden Müllkippen geben, entweder per E-Mail oder unter 02237/58-620 und -622.

Der BUND Kerpen sieht bei der Beseitigung wilder Müllkippen auch die betroffenen Grundbesitzer in der Pflicht: Dies gelte etwa für den Müll im Waldgebiet Steinheide, das RWE gehöre. „Wir erwarten von den Waldeigentümern, dass sie sich um diese illegalen Ablagerungen kümmern, damit der Wald nicht weiter vermüllt.“ RWE selber sagt dies auch zu. Das Unternehmen bittet um die Angabe von GPS-Daten, falls jemand wilde Müllkippen auf ihrem Gebiet entdecke. Dann könnten die Mitarbeiter diese schneller finden und entsorgen, heißt es. (wm)

Rundschau abonnieren