Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

KommunalwahlLena Kroll (Volt) will Landrätin im Rhein-Sieg-Kreis werden

2 min
Lena Kroll, Landratskandidatin für Volt im Rhein-Sieg-Kreis

Lena Kroll, Landratskandidatin für Volt im Rhein-Sieg-Kreis

Die 26-jährige Lena Kroll will den Fokus im Kreis auf den Schutz von Frauen und Kindern legen.

Lena Kroll ist die Landratskandidatin der Partei Volt für den Rhein-Sieg-Kreis. Auch wenn ihre Kandidatur, wie sie selbst sagt, relativ spontan zustande kam, hat sie klare Vorstellungen für das, was sie für den Kreis erreichen möchte: „Ich finde, im Rhein-Sieg-Kreis wird schon vieles gut gemacht. Im Einzelnen gibt es aber einige Themen, die noch angegangen werden müssen.“

Sie sehe wichtige Baustellen im Sozialen, im Verkehr und bei der Nachhaltigkeit. „Handlungsbedarf sehe ich vor allem im Hinblick auf ein drittes Frauenhaus. Der Schutz von Frauen und Kindern muss priorisiert werden.“ Es bedürfe besserer Betreuungsangebote, bräuchte mehr Schutzwohnungen und Präventionsarbeit. Und: „Im Bereich Verkehr braucht es eine nachhaltige Mobilitätswende. Wir brauchen verlässlichen ÖPNV, mehr E-Mobilität.“ Lena Kroll spricht sich außerdem für Radschnellwege aus, um den Pkw-Verkehr zu entlasten. „Gerade für die Strecken nach Bonn und Siegburg rein ist das Auto häufig eher bequem, aber die Bahn zu unzuverlässig.“

Lena Kroll will eine Vertretung für gemeinsame Interessen im Kreis

Was sie im Kreis anders machen will? „Mir wird aktuell ständig gesagt, dass man keinen Bock mehr auf Politik habe und das mache ja alles eh keinen Sinn. Ich hoffe daher, dass uns die kommende Wahl eine Vertretung im Kreis bringt, die unsere gemeinsamen Interessen vertritt.“ Denn es werde nicht besser, wenn man nichts mache. „Tauschen Sie sich aus, überlegen Sie, was Sie richtig und wichtig finden.“

Lena Kroll ist 26 Jahre alt und engagiert sich seit Oktober des vergangenen Jahres bei Volt. Gebürtig stammt sie aus der Eifel, wohnt aber inzwischen mit ihrem Verlobten und ihren zwei Katern Phil und Jörgi in Rheinbach im linksrheinischen Kreisgebiet. Wenn sie sich in ihrer Freizeit nicht gerade für Volt engagiert, betreibt Lena Kroll Sport. Am Wochenende geht sie gern zum Kartenspielen ins Pub.

Drei Fragen an die Kandidatin

Warum sollte man Sie wählen?

Wählen Sie mich gerne, wenn Sie denken, es braucht frischen Wind und eine unvoreingenommene Perspektive für unsere Region.

Was ist Ihre erste Amtshandlung?

Ich möchte mich für die Einrichtung eines dritten Frauenhauses im Rhein-Sieg-Kreis einsetzen.

Wie ist ihr Lösungsansatz für das ihrer Meinung nach wichtigste Thema im Kreis?

Das dritte Frauenhaus einrichten und dies zunächst über die Kreisumlage finanzieren. Mehr Fachpersonal einstellen, zusätzliche Schutzwohnungen für Frauen im Rhein-Sieg-Kreis ergänzen. Und: Hilfesprechstunde und Selbsthilfeangebote einrichten.


Hinweis: Aus gesundheitlichen Gründen war ein persönliches Treffen mit der Kandidatin Lena Kroll nicht möglich. Sie beantwortete die Fragen der Redaktion daher schriftlich.