Hub-Battle 2023Firma aus Spich als bestes Start-up Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Mathias (l.) hält den Pokal in den Händen, Daniel zeigt den Check. Daneben applaudieren ein Mann und eine Frau.

HdV-Geschäftsführer Daniel Schmidt (rechts) und Mathias Scheithauer freuten sich über die Auszeichnung.

Das Spicher Start-up gewann den landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb. Die Firma will den Fachkräftemangel im Handwerk bekämpfen.

Die Firma Handwerker des Vertrauens (HdV) aus Troisdorf-Spich ist als bestes Start-up Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet worden. Das Jungunternehmen hat somit den sogenannten Hub-Battle 2023 gewonnen.

Das jährlich wiederkehrende Veranstaltungsformat NRW Hub-Battle ist an den Eurovision-Song-Contest angelehnt. Dabei treten Start-ups mit einer dreiminütigen Kurzpräsentation ihres Geschäftsmodells stellvertretend für die Großstädte an, in denen sie Teil eines sogenannten Hubs sind, einer Fördereinrichtung für Gründer und Jungunternehmen. Eine Jury, aber auch das Publikum entscheiden in einer kombinierten Wertung, wer den Preis bekommt.

Start-up aus Spich setzt sich gegen sieben andere Firmen durch

Das Spicher Unternehmen HdV trat für den Digitalhub Bonn an und setzte sich gegen sieben andere Start-ups aus Aachen, Münster, Düsseldorf und weiteren Großstädten in Nordrhein-Westfalen durch. Die Veranstaltung fand im Mediapark in Köln statt und wurde von der dort ansässigen Einheit „Startplatz“ ausgerichtet, die den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Landeswirtschaftsministerin und Schirmherrin Mona Neubaur betonte zu Beginn der Veranstaltung, wie wichtig „das Startup-Ökosystem“ für Nordrhein-Westfalen sei.

Alles zum Thema Spich

Wir sind überwältigt von diesem Erfolg und dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten haben.
Gründer und Geschäftsführer Daniel Schmidt, Handwerker des Vertrauens

„Wir sind überwältigt von diesem Erfolg und dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten haben“, sagte Gründer und Geschäftsführer Daniel Schmidt der Firma Handwerker des Vertrauens. „Der Hub-Battle war eine großartige Gelegenheit für uns, unser Unternehmen zu präsentieren und zu zeigen, wie wir dazu beitragen können, den Fachkräftemangel im Handwerk zu bekämpfen“, fügte er an.

Handwerker des Vertrauens will führender Handwerksvermittler werden

Man wolle weiter hart daran arbeiten, sich als führender Handwerksvermittler zu etablieren und kleinen Betrieben zu helfen, effizienter zu werden. Neben der Anerkennung und der Auszeichnung als bestes Start-up bekommt das Unternehmen 5000 Euro Preisgeld.

Es wurde Anfang 2022 in Troisdorf gegründet und ist heute ein sechsköpfiges Team. Von September 2022 bis Februar 2023 nahm die Firma am Nachwuchsförderprogramm „Startup-Accelerator“ im Digitalhub Bonn teil und konnte dort seine Geschäftsidee weiterentwickeln und seine Arbeitsweise optimieren.

Das Unternehmen verfolgt die Vision, privaten Endkunden das lange Warten auf qualifizierte Handwerker zu ersparen. Der Sieg der Handwerker in diesem Wettbewerb bedeutet auch, dass sie im nächsten Jahr das Finale in Bonn ausrichten werden.

Rundschau abonnieren