Neuer SpielerDiesen Deutschen Meister angeln sich die Kölner Haie

Lesezeit 2 Minuten
Freut sich auf den KEC: Stürmer Justin Schütz.

Freut sich auf den KEC: Stürmer Justin Schütz.

Stürmer Justin Schütz wechselt zur kommenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vom EHC Red Bull München an den Rhein.

Die Kölner Haie verstärken sich mit einem frischgebackenen Meister. Wie der KEC am Dienstag bestätigte, wechselt Stürmer Justin Schütz zur kommenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vom EHC Red Bull München an den Rhein. Zur Vertragslaufzeit machten die Haie keine Angaben.

„Wir freuen uns sehr, dass sich mit Justin Schütz ein talentierter deutscher Angreifer uns anschließt“, erklärt Haie-Trainer Uwe Krupp, der den Linksschützen als echte Verstärkung betrachtet: „Mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor wird er unser Spiel bereichern.“ In der abgelaufenen Saison steuerte Schütz 17 Punkte (11 Tore/6 Assists) in der Hauptrunde und nochmals sechs Zähler (4/2) in den Playoffs zum verdienten Titelgewinn der „Bullen“ bei. Trotz seines jungen Alters kommt der 22-Jährige auf bereits 203 DEL-Einsätze (68 Punkte).

„Ich möchte bei den Haien einen weiteren Schritt machen und zum positiven Trend in Köln beitragen“, sagt der 13 Jahre jüngere Bruder des früheren Haie-Stürmers Felix Schütz. „Nun freue ich mich, die Stadt, die Leute und ganz besonders die Haie-Fans besser kennenzulernen und natürlich darauf, ein Teil der Haie zu sein.“ Schütz ist nach Gregor MacLeod (Nürnberg Ice Tigers) und Frederik Storm (ERC Ingolstadt) der dritte Offensiv-Zugang der Kölner.

Alles zum Thema Deutsche Eishockey Liga

Der gebürtige Kasseler spielte mit seinen zukünftige Teamkollegen Mirko Pantkowski, Niklas Lunemann und Jan Luca Sennhenn bereits in der Jugend der Huskies zusammen. Über eine Zwischenstation in Iserlohn zog es Justin Schütz in die Hockey-Akademie von RB Salzburg, wo er fünf Jahre noch den Feinschliff verpasst bekam. Anschließend ergatterte der Angreifer einen festen Platz beim EHC Red Bull München.

Vor fünf Jahren kam Justin Schütz dem Traum eines jeden Eishockeyspielers sehr nah. Er wurde im NHL-Draft an Position 170 von den Florida Panthers gedrafted. Infolgedessen nahm Schütz an mehreren Development Camps teil. Zum A-Nationalspieler avancierte er 2020. Im November 2022 nahm Schütz auch am Deutschland Cup teil. Aktuell steht er im Kader der finalen WM-Vorbereitung.

Rundschau abonnieren