Dem Rechtsverteidiger des 1. FC Köln gelingt gegen Heidenheim in der Schlussminute sein erster Saisontreffer.
NachwuchsfußballFC-Jubelsturm nach Jonathan Friemels Premieren-Tor

Siegtorschütze gegen Heidenheim: Kölns Jonathan Friemel
Copyright: IMAGO/sportworld
Der 1. FC Köln hat sein Heimspiel in der DFB-Nachwuchsliga der U-19-Junioren gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das goldene Tor erzielte Jonathan Friemel in der Schlussminute. Für den 17-jährigen Rechtsverteidiger war es zugleich das erste Saisontor. Sehenswert aufgelegt hatte ihm den entscheidenden Treffer der eingewechselte Jason Ramirez. „Das war eine schöne Kombination, die wir schon häufig trainiert haben“, sagte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck. Den ersten Schussversuch Friemels hatte Heidenheims Keeper nur noch vorne abwehren können. Danach kannte der Kölner Jubel keine Grenzen.
Köln mit Personalproblemen
Mit mehr Ballbesitz (55 Prozent) und mehr Torchancen (7:3) hatte sich der FC den Sieg verdient, obgleich Heidenheim in jeder Spielphase einer fehlerbehafteten Partie ein unangenehmer Widersacher war. Die Kölner, die neben den gesperrten Fayssal Harchaoui und Kian Hekmat kurzfristig noch Mittelstürmer Youssoupha Niang zu ersetzen hatten, agierten vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs zielgerichtet. Justin von Hitz (47.), Gabriel Miocevic (49.) sowie Fynn Schenten (50./51.) vergaben jedoch allesamt ihre Chancen. Es war die stärkste Drangphase der Geißböcke.
„Wenn das Tor so spät fällt, ist es sicher glücklich. Über 90 Minuten steht für mich aber außer Frage, dass wir der verdiente Sieger sind, auch wenn wir nicht immer sattelfest waren“, so Ruthenbeck. Mit dem vierten Sieg in der Hauptrunde der Liga A (Gruppe A) und nunmehr 13 Punkten befinden sich die U19 des 1. FC Köln klar auf Achtelfinalkurs.
Alles zum Thema FC Bayern München
- Kölner Traditionsklub Der SC West feiert sein 125-jähriges Bestehen
- Frauenfußball Neue Bayern-Keeperin Anna Klink war früher Feldspielerin in Lohmar
- Fußball-Bundesliga Medien: Shootingstar Woltemade will zum FC Bayern
- Benfica wartet Chelsea erreicht Achtelfinale der Club-WM
- Star-Koch bereits verurteilt Neuer Prozess gegen Alfons Schuhbeck startet
- Rekordtransfer zum FC Liverpool Was kommt nach Florian Wirtz?
- Klub-WM Bayern jubelt – doch Musiala sorgt für Sorgenfalten
Fünf Spiele, fünf Siege: Die U17 des FC ist in der Liga A (Gruppe D) nicht zu stoppen und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfB Stuttgart. Am fünften Spieltag besiegte die Mannschaft von Trainer Manuel Hartmann den Karlsruher SC mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages gelang Yazan Obayda (54.).
Die Tabellenführung in der Hauptrunde der Liga B (Gruppe F) hat sich die U17 des FC Viktoria Köln durch den 3:0 (2:0)-Erfolg über Fortuna Düsseldorf erobert. Die Tore für das Team von Trainer Dominik Idel erzielten Alex Senft (24.) und Noah Ringbeck (27./69.).