Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NachwuchsfußballViktoria Kölns Sieg in Elversberg von schwerer Verletzung überschattet

3 min
24.08.2024, Fussball-U19-Bayer Leverkusen-Viktoria Köln

TR: Pietro Alfonso Schiavo (Köln)

Foto: Uli Herhaus

Trainer von Viktorias A-Junioren: Pietro Schiavo

Nach einem Knie-Treffer gegen den Hals verlor ein Elversberger Spieler kurzzeitig das Bewusstsein.

Der FC Viktoria Köln hat den SV Elversberg am vierten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga der U-19-Junioren 4:0 (1:0) besiegt. Es war der zweite Sieg der Rechtsrheinischen im laufenden Wettbewerb. Die Treffer für das Team von Pietro Schiavo erzielten Pawel Rahim (36.), Fabian Fricke (54.), Noah Ringbeck (72.) und Abdoul Ouattara (76.). Insbesondere im ersten Durchgang hatten die Höhenberger weitere Gelegenheiten liegen lassen. „Da waren sicher drei, vier Hundertprozentige dabei. Aber mir ist lieber, wir erspielen uns diese Chancen und vergeigen sie, als völlig ohne dazustehen“, so der 32-Jährige. Sein Team habe im Saarland nur wenig zugelassen und viel Kontrolle ausgeübt. „Das war ein guter, solider Auftritt.“ Elversberg ist in dieser Spielzeit indes noch nicht angekommen. Nach dem 0:5 gegen Mainz hatte es im DFB-Pokal mit 0:6 gegen Bayer 04 Leverkusen die nächste Schlappe gesetzt.

Spieler auf dem Weg der Besserung

Unschöne Szenen trugen sich allerdings gegen Ende der Begegnung zu, als ein Elversberger Spieler in einem Zweikampf unglücklicherweise ein Knie gegen den Hals bekam und offenbar kurzzeitig das Bewusstsein verlor, notärztlich behandelt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. „Wir hoffen, dass der Junge wieder schnell auf die Beine kommt, wir wünschen ihm die bestmögliche Genesung“, so Schiavo.

An Fußball spielen war in der Folge nicht mehr zu denken. Die Szene habe die Spieler über die Maße mental beschäftigt und emotional mitgenommen, dass man einvernehmlich übereinkam, die Partie im Ruhemodus ausklingen zu lassen, so der Viktoria-Trainer. Nach ersten Informationen befindet sich der Nachwuchsspieler des SV Elversberg wieder auf dem Weg der Besserung.

U19 des 1. FC Köln unterliegt Fortunas Reserve

Die U19 des 1. FC Köln, in der Liga spielfrei, unterlag derweil mit der zweiten Garnitur und sieben U-18-Spielern beginnend im Testspiel der U23 des SC Fortuna Köln 2:4. Exaouse Vunguidica brachte die Kölner Junioren nach Freistoß von Pierre Tampier Eken mit einem sehenswerten Kopfball in Führung, ehe die Südstädter durch einen Doppelschlag von Nicolas Westerhoff und Amadou Camara die Partie im Rhein-Energie-Sportpark drehten. Nach einem Foulspiel von FC-Schlussmann Timo Schmitz an Seldin Djedovic vergab Kapitän Gjorgji Antoski in allzu lässiger Manier vom Punkt. Schmitz tauchte gegen den aus dem Stand getretenen Strafstoß im richtigen Eck ab und parierte sicher.

Mit einem gekonnten Distanzschuss korrigierte Fortunas Leader jedoch sein Missgeschick. Luke Eismann, wenige Augenblicke zuvor eingewechselt, erhöhte per Strafstoß auf 4:1, nachdem Johannes Fritz Max Wiese im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Den Schlusspunkt setzte David Fürst. „Es war unser erstes Spiel gegen eine Herrenmannschaft und dafür haben wir es überraschend gut gemacht. Es war ein gelungener Test. In der zweiten Halbzeit hatten wir unsere Probleme, uns durchzusetzen“, sagte FC-Coach Stefan Ruthenbeck. Hier habe man deutlich gesehen, dass der Weg zum Herrenfußball noch ein weiter sei.

Testspiele: FC Bayern München – 1. FC Köln U17 1:3 (Kölner Tore: Emanuele Esposito (2), Luca Mijatovic), Bonner SC – Viktoria Köln 2:4.