2:2 beim SV MeppenSeokju Hong rettet Viktoria Köln spät einen Punkt

Lesezeit 3 Minuten
Jubel Hong

Seokju Hong (Mitte) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern.

Köln – Patrick Sontheimer ging kritisch mit sich ins Gericht. Der seit Wochen stark aufspielende Mittelfeldmann des Drittligisten FC Viktoria Köln entschied sich beim Stand von 1:1 in der Partie beim SV Meppen zu einem überflüssigen Hosen-Zupfer an Sascha Risch und bescherte den Emsländern einen ebenso unnötigen Strafstoß.

„Der Elfer geht auf meine Kappe“, gab der 24-Jährige anschließend unumwunden zu. „Es war eine dumme Aktion von mir.“ Immerhin hatte der gebürtige Allgäuer den Ausgleich von Patrick Koronkiewicz zuvor mit einem wunderbaren Pass in die Schnittstelle mustergültig vorbereitet; am Ende konnte sich die Viktoria beim spät eingewechselten Seokju Hong für das vierte Remis in Folge bedanken. Dem jungen Südkoreaner gelang in der ersten Minute der Nachspielzeit das verdiente 2:2 (0:1).

Trainer Olaf Janßen war mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht komplett einverstanden: „Nach dem 1:1 haben wir es klasse gemacht, davor hat uns die letzte Gier gefehlt. Aber wir wussten, dass es schwer für uns wird.“

Handle in Meppen

Simon Handle (r.) während der Partie in Meppen.

Vor dem spielfreien Länderspielwochenende haben die Höhenberger respektable 13 Punkte gesammelt, sich weit von den Abstiegsplätzen abgesetzt, inzwischen seit fünf Spielen aber auch nicht mehr gewonnen. Der letzte Erfolg datiert vom 13. August – damals siegte der FC Viktoria mit 2:1 gegen Dynamo Dresden.

Nach ausgeglichenem Beginn gingen die Gastgeber mehr oder minder aus dem Nichts in Führung: Einen weiten Schlag von Morgan Fassbender chippte Blacha an den langen Pfosten, wo Risch goldrichtig stand und zur Führung vollendete (29.).

Nächstes Spiel am 2. Oktober

Aber auch Köln hatte Gelegenheiten: Sontheimer prüfte SVM-Keeper Jonas Kersken aus der Distanz (36.), Simon Handle scheiterte nach Vorarbeit von Robin Meißner aus spitzem Winkel (40.). Als der große Regen einsetzte, schaffte die Viktoria den Ausgleich: Sontheimer steckte durch auf den mitgelaufenen Koronkiewicz, der Kersken den Ball zum 1:1 durch die Beine schob (56.).

Das Kölner Glück währte gerade einmal fünf Minuten, Sontheimer hielt Risch zu lange an dessen Hose fest, Schiedsrichter Steven Greif wies auf den Punkt. Marvin Pourié verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur erneuten Meppener Führung (61.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Olaf Janßen sorgte mit der Einwechselung von Seokju Hong schließlich für den Lucky Punch: Einen langen Ball von Niklas May aus der eigenen Hälfte verlängerte Moritz Fritz per Kopf zum heranstürmenden Südkoreaner; Hong drosch die Kugel volley zum umjubelten Ausgleich ins rechte Eck (90.+1). Es war der erste Saisontreffer des jungen Angreifers.

Die nächste Partie in der Meisterschaft bestreitet der FC Viktoria erst am 2. Oktober gegen Aufsteiger VfB Oldenburg .

Viktoria: Voll - Koronkiewicz, Fritz, Siebert, May – Saghiri (79. Hong), Sontheimer – Handle, Philipp (66. Lankford), Stehle (74. Marseiler) – Meißner. – Zuschauer: 6008. – Tore: 1:0 Risch (29.), 1:1 Koronkiewicz (56.)., 2:1 Pourié (61./Foulelfmeter), 2:2 Hong (90.+1).

Rundschau abonnieren