Abo

Trotz TestspielniederlageViktoria Köln beeindruckt Trainer Olaf Janßen

Lesezeit 3 Minuten
Patrick Sontheimer

Patrick Sontheimer (l.) traf gegen Mönchengladbach für Köln.

Köln – Was Olaf Janßen am Mittwochabend präsentiert bekam, hatte ihm durchaus imponiert: „In der ersten Halbzeit haben wir es super gemacht, den Gegner weitgehend vom Tor weggehalten und uns auch selbst Möglichkeiten herausgespielt“, bemerkte der Trainer des Drittligisten FC Viktoria Köln nach dem Test bei Borussia Mönchengladbach.

Trotz einer 2:5 (0:1)-Niederlage gegen das von Daniel Farke betreute Bundesliga-Team hatte sich die Viktoria auf einem Nebenplatz des Borussia-Parks teuer verkauft, vor allem im ersten Durchgang. Trotz der Gegentore durch Nationalspieler Jonas Hofmann (2), Florian Neuhaus, Lars Stindl und Joe Scally zog Kölns Coach zufrieden sein Resümee: „Es war ein prima Test, mein Trainer-Kollege hat mir gesagt, dass wir der bislang schwerste Gegner in der Vorbereitung waren.“

Für die Höhenberger hatten Patrick Sontheimer und der junge Ben Hompesch zwischendurch verkürzen können. Eine Woche vor dem Saisonstart beim SV Waldhof Mannheim wähnt Janßen seine Mannschaft nach nunmehr vier Wochen intensiver Präparation auf dem richtigen Weg: „Die Gruppe ist gefestigt und auch unsere Neuzugänge fühlen sich bei uns schon sehr wohl.“

Alles zum Thema Olaf Janßen

Gleichwohl hat der FC Viktoria in diesen Tagen einmal mehr mit Verletzungen zu kämpfen: Jeremias Lorch (Kreuzbandriss), der am Montag operiert wurde, Angreifer André Becker (Innenbandanriss im Knie) und Luca Marseiler (Innenbandriss im Sprunggelenk) fallen allesamt länger aus; Sportvorstand Franz Wunderlich sieht personell Handlungsbedarf: „Vorne müssen wir definitiv nachlegen, am besten auch im defensiven Mittelfeld. Alles muss aber auch realisierbar sein“, sagt der 58-Jährige.

Hamza Saghiri kehrt nach Köln zurück

Immerhin hat Außenstürmer Simon Handle nach überwundenen Knöchelproblemen das Training wieder aufgenommen und könnte im Testspiel am heutigen Samstag (17 Uhr, Sportpark Höhenberg, unter Ausschluss der Öffentlichkeit) gegen den griechischen Erstligisten Asteras Tripolis sein Comeback feiern.

Einen Tag später, am Sonntag von 11 bis 16 Uhr, lädt die Viktoria ihre Fans zur offiziellen Saisoneröffnung in den Sportpark ein. Den sportlichen Mittelpunkt wird ein Testspiel gegen den Kreisligisten RSV Rath-Heumar (Anstoß: 11.30 Uhr) bieten. Nach der Vorstellung des neuen Trikots und des Mannschafts-Kaders werden die Spieler um den im Amt bestätigten Kapitän Marcel Risse sowie die Trainer für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Einige lokale Bands sorgen für entsprechende Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem wird schon am Wochenende ein weiterer und im Rechtsrheinischen nicht ganz unbekannter Fußballer als Zugang präsentiert:  Hamza Saghiri kehrt zum FC Viktoria zurück, der 25-jährige Mittelfeldspieler stand zuletzt in Mannheim unter Vertrag, absolvierte von 2016 bis 2020 aber bereits 84 Partien für Viktoria in der Regionalliga und der Dritten Liga - unter anderem unter der Ägide von Olaf Janßen in dessen erster Amtszeit in Höhenberg im Jahr 2018.

Rundschau abonnieren