Nach U21-Spielabbruch1. FC Köln kündigt Aufarbeitung an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Köln – Das Heimspiel der U21 des 1. FC Köln in der Fußball-Regionalliga West gegen Rot-Weiß Oberhausen ist am Freitagabend auf skandalöse Weise zu Ende gegangen. Beim Stand von 4:1 (2:1) für die „kleinen Geißböcke“ rissen als Ordner des Wachdienstes verkleidete Kölner Anhänger eine Fahne vom Zaun vor dem Gästebereich und flüchteten mit ihr quer über den Rasen in Richtung des Blocks mit den FC-Ultras. Daraufhin kam es zu einem Platzsturm durch beide Fanlager. Die Polizei musste eingreifen. Die Aktion geschah zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit.

Die Partie wurde von Schiedsrichter Marc Jäger zunächst unterbrochen. Beide Mannschaften verschwanden in die Kabinen. Stadionsprecher Michael Trippel forderte die 1100 Zuschauer auf, das Franz-Kremer-Stadion zu verlassen. Nach rund halbstündiger Pause, in der immer wieder Sirenengeheul durch den Grüngürtel hallte, wurde die Begegnung offiziell abgebrochen.

Abgebrochenes Spiel: Sportgericht muss über Wertung entscheiden

FC-Angaben zufolge hatten es die Gäste abgelehnt, das Spiel vor leeren Rängen zu Ende zu bringen. Nun muss das Sportgericht über die Wertung entscheiden. Besonders bizarr: Im benachbarten Restaurant Geißbockheim stieg zeitgleich eine private Feier, von der Partymusik herüber drang.

Der FC teilte noch am Abend via Twitter mit: „Wir werden die Hintergründe erörtern und verurteilen jede Form der Missachtung eines respektvollen Umgangs und sportlich fairen Verhaltens. Es tut uns leid für alle echten Fans, die bis dahin ein tolles Spiel gesehen haben, und für unsere Jungs, die kurz vor ihrem ersten Saisonsieg standen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die mit nur einem Punkt aus drei Spielen gestartete FC-Reserve trafen die bärenstarken Profi-Leihgaben Niklas Hauptmann (3.) und Denis Huseinbasic (33., 77.) sowie Maximilian Schmid (58.). Auch der lange verletzte Bundesliga-Stürmer Steffen Tigges war zum Einsatz gekommen. Oberhausen hatte durch Anton Heinz zum Halbzeitstand verkürzt (37.).

Im Oktober 2021 war es schon einmal bei einem Kölner Jugendspiel zu Krawallen gekommen. In der Partie der Uefa Youth League beim KRC Genk hatten vermummte Kölner Chaoten den Platz gestürmt.

Rundschau abonnieren