Ankündigung mit viraler „Wolf of Wall Street“-ParodieKyle Walker verlängert bei Manchester City – zuvor Absage an FC Bayern

Lesezeit 3 Minuten
Kyle Walker bei einem Kopfballduell.

Kyle Walker bei einem Kopfballduell.

Eine Verpflichtung Walkers platzte kurzfristig. Auch Wunschspieler Palhinha aus Fulham wird zukünftig für die Bayern schwer zu bekommen sein.

„I’m not leaving“, murmelt Kyle Walker mit ernster und bestimmter Mine ins Mikrofon. Zweimal leise. Die Kamera schwenkt auf seine Mitspieler Bernardo Silva und Jack Grealish. Dann noch einmal, nun laut und bestimmt: „I’m not leaving!“ Jubelschreie. „Die Show geht weiter, das ist mein zuhause“, ruft Walker.

Das Video, das der offizielle Account von Manchester City auf Tiktok hochgeladen hat, ist eine Parodie einer Szene aus dem Hollywood-Film „Wolf of Wall Street“ mit Leonardo DiCaprio.  

Champions-League-Sieger Manchester City hat mit diesem Video, das bereits vielfach aufgerufen und geteilt wird, am Donnerstagabend die Vertragsverlängerung mit Walker bis 2026 verkündet. Der Abwehrspieler spielt bereits seit 2017 für das Team von Pep Guardiola.

Alles zum Thema FC Bayern München

FC Bayern und Walker sollen sich einig gewesen sein – dann kam Guardiola

In der kürzlich abgelaufenen Transferperiode wurde der 33-Jährige heftig von FC Bayern München umworben. Walker soll sich sogar mit den Bayern praktisch einig gewesen sein, Guardiola legte sich aber sehr ins Zeug: Er machte den 78-maligen englischen Nationalspieler in der Saisonvorbereitung zum Kapitän und damit zum Nachfolger des zum FC Barcelona abgewanderten İlkay Gündoğan.

„Ich bin begeistert, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Meine Zukunft liegt bei Manchester City, und das ist das Beste für mich“, sagte Walker. „Die Saison, in der wir das Triple gewonnen haben, werde ich nie vergessen, und wir sind bereit, erneut zu starten und zu versuchen, weitere Trophäen zu gewinnen. Ich freue mich, bei einem Verein zu bleiben, der jedes Jahr um Trophäen kämpft, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die nächsten Jahre bringen.“

Palhinha verlängert – Verpflichtung erschwert sich dadurch für FC Bayern

Der FC Bayern war zuletzt auch an Joao Palhinha interessiert. Doch eine Verpflichtung dürfte jetzt wohl noch schwieriger und kostspieliger werden. Der portugiesische Mittelfeldakteur verlängerte am Donnerstag seinen noch bis 2027 laufenden Vertrag beim FC Fulham vorzeitig um ein Jahr bis 2028. Dies teilte der Premier-League-Klub mit, der sich zudem eine Option über eine weitere Saison mit Joao Palhinha sicherte.

Joao Palhinha (r.) vom FC Fulham gegen Jordan Henderson vom FC Liverpool.

Joao Palhinha (r.) vom FC Fulham gegen Jordan Henderson vom FC Liverpool.

„Ich bin sehr glücklich. In den vergangenen Wochen sind eine Menge Dinge bei mir passiert“, sagte der 28-Jährige, der am 1. September schon zur Vertragsunterschrift in München weilte, ehe der Deal noch platzte: „Ich hatte mich immer zu 100 Prozent meinem Klub verschrieben und gewidmet. Und auch künftig werde ich alles geben, was ich zu geben habe.“

Die Vertragsverlängerung in London dürfte mit einer satten Gehaltserhöhung einhergehen. Und Palhinha dürfte bei einem Wechsel im kommenden Winter deutlich teurer werden als die zuletzt kolportierten 45 bis 60 Millionen Euro.

Auf beiden Positionen konnten die Münchner trotz aller Bemühungen am 1. September keinen neuen Spieler verpflichten. Vor allem auf Palhinhas Position hatte Trainer Thomas Tuchel dringend auf Nachbesserung gedrängt. Doch während der gewünschte defensivstarke Sechser nicht kam, gaben die Bayern kurz vor Ende der Transferperiode noch Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch (Liverpool) und Rechtsverteidiger Benjamin Pavard (Inter) ab. Dass die Münchner in Mittelfeld und Abwehr im Winter noch einmal nachverpflichten wollen, wird allgemein erwartet. (rxa mit SID)

Rundschau abonnieren