Tanzpaarwahl 2024Tanzcorps „die Fifos“ / KKG Fidele Fordler von 2001 e.V.

Lesezeit 3 Minuten
Laura und Stefan Lanzinger von den Fidelen Fordlern.

Laura und Stefan Lanzinger von den Fidelen Fordlern.

Hier stellen sich Laura und Stefan Lanzinger von den Fidelen Fordlern vor.

  • Name: Laura Lanzinger
  • Alter: 27
  • Beruf: Erzieherin in der OGS
  • In der Tanzgruppe/Gesellschaft dabei seit: 2021
  • Name: Stefan Lanzinger
  • Alter: 38
  • Beruf: Technischer Property Manager
  • In der Gesellschaft dabei seit: 2021

Das war mein erster Bühnenmoment:

Laura Lanzinger: Da musste ich tatsächlich in meinem Emailverlauf nachschauen. Laut meiner Terminliste von 2013 war das auf einem Pfarrfest in der Heilig Kreuz Kirche, damals mit der Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“. Der erste Auftritt mit unseren FiFos war der Vorstellabend vom Stammtisch Kölner Karnevalisten im Satory am 1.10.2022.

Stefan Lanzinger: Der allererste mit den Blauen Jungs von der KG Lövenicher Neustädter von 1903 e.V. ehrlicherweise kann ich nicht genau sagen welcher der erste war, auf jeden Fall ein Vorstellabend. Der erste bei den Fifos nach Corona am 01.10.2022 im Sartory in Köln, Vorstellabend beim Stammtisch Kölner Karnevalisten. Ein absoluter Gänsehautmoment, endlich wieder Fastelovend, endlich wieder Tanzen, endlich wieder Bühne und das direkt in dieser Atmosphäre.

Mein bester Tipp gegen Lampenfieber:

Laura Lanzinger: Den Tipp hätte ich auch gerne. Meistens hilft es mir, eine Beschäftigung zu suchen, dass ich gar nicht zu viel nachdenke. Irgendwas gibt es ja immer, ob noch jemand die Haare gemacht bekommen muss oder Haarspray unter die Schuhe sprühen, Hauptsache Beschäftigung. Und wenn ich dann in der Reihe stehen, ein Blick zu meinem Tanzpartner, tief durchatmen, und los.

Stefan Lanzinger: An sich und sein Team glauben. Ich persönlich gehe vor jedem Auftritt noch einmal kurz in mich, atme tief durch und freue mich auf das, was mich im Saal erwartet.

Mit dieser Person würde ich gerne mal auf der Bühne stehen:

Laura Lanzinger: Da kann ich mich nicht so Recht entscheiden. Ich würde gerne zwei nennen. Zum einen würde ich mir gerne mal mit Biggi Fahnenschreiber eine Bühne teilen. Sie ist tänzerisch eine Ikone und hat einige unserer Tänze choreografiert, die wir immer noch auf der Bühne präsentieren. Zum anderen würde ich zu gerne Mal mit Peter Brings auf der Bühne stehen. Brings ist damals schon in meiner Grundschule aufgetreten und hat damals, wenn auch nicht tänzerisch, mein Bild von Karneval geprägt.

Stefan Lanzinger: Bezogen aufs Tanzen: Nachdem ich in dieser Session wegen eines Unfalls mit nachfolgender OP leider aussetzen muss. Gibt es niemand anderen als meine Marie und Ehefrau, mit der ich mich gemeinsam bereits jetzt auf die nächste Session zu freue. Mit niemandem würde ich all diese Erfahrungen lieber teilen.

Generell: Wäre es schon mal ein Erlebnis gemeinsam mit Biggi Fahnenschreiber auf einer Bühne stehen zu dürfen. Sie ist eine absolute Legende in der Tänzerszene und hat Tänze von uns choreografiert, die wir bis heute präsentieren.

Zu diesem Karnevalssong tanze ich am liebsten:

Laura Lanzinger: „Zick zoröck“ von Miljö. Miljö finde ich eine tolle Band und wir (Stefan und ich) haben in diesem Jahr bei der Tanzgruppe, die wir trainieren, der „Rösrather Bürgergarde von 2008 e.V.“, dieses Lied in den neuen Tanz eingebaut. Es macht einfach Spaß dazu zu tanzen und unsere Tänzer*innen bei der Perfomance dabei zu beobachten.

Stefan Lanzinger: In der letzten Session war „Prinzessin“ von den Höhnern sehr hoch im Kurs.

In diesem Veedel schlägt mein Herz:

Laura Lanzinger: Das ist ganz leicht: Ihrefeld! Dort bin ich geboren, aufgewachsen und habe mein Herz an dieses schöne Veedel verloren.

Stefan Lanzinger: Bisher wohnhaft in Alt-Bocklemünd und Pesch, verbinde ich sehr viel mit diesen beiden Veedeln.

Rundschau abonnieren