Am Donnerstag und Freitag spielt der US-Weltstar Billie Eilish zwei ihrer vier Deutschlandkonzerte in der Lanxess-Arena in Köln. Für Fans beginnt die Konzerterfahrung bereits zwei Tage vorher.
Lanxess-ArenaSo fiebern die Fans dem Auftritt von Billie Eilish entgegen

Warteten schon Stunden vor dem Konzert: Helena Neukirch, Johanna Jaschko und Marie Pütter (v.l.) mit Billie-Eilish-Fotos Foto auf dem Handy.
Copyright: Elena Kugelmeier
12 Uhr mittags in Deutz: Die kleine Gruppe um Lina, Jessica, Linda und Madeleine sitzt vor der Arena, auf Decken zwischen Koffern und Schminkutensilien. Madeleine (16) trägt noch die letzten Make-Up-Striche auf, bevor sie sich ein schwarzes Tuch um den Kopf bindet. Ihr Outfit besteht aus einem klassischen Billie-Eilish-Look - aus dreiviertel Hose, Krawatte, Hemd und dem Tuch um den Kopf.
Die Gruppe kommt aus Kassel, Duisburg und Stuttgart. Sie kennen sich aus dem Internet, über Billie Eilish-Fanseiten tauschen sie sich über ihre Liebe zu dem Weltstar aus. Daraus entsteht eine Freundschaft, die für Lina (17) über das Fantum hinausgeht: „Müsste ich mich entscheiden zwischen meiner Familie und meinen Billie-Leuten, ich würde meine Freundinnen nehmen, ohne sie wäre ich nicht mehr am Leben.“ Lina erzählt, dass vor allem der Song „Everything I wanted” ihr Herz berührt.

Lange Schlangen vor dem Merchandise-Stand.
Copyright: Elena Kugelmeier
Das Lied handelt von einem Traum, den Billie hatte. In diesem bringt sie sich selbst um und beobachte nach ihrem Selbstmord, wie es niemanden zu interessieren scheint. Billie ist, als der Song rauskommt, 17 Jahre alt, wie Lina jetzt. Im Gespräch mit den Fans vor der Lanxess-Arena wird immer wieder deutlich: Sie können sich mit Billie Eilish identifizieren, denn sie scheint nahbar, authentisch und sie selbst zu sein.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Billie Eilish begeistert in Köln Zwei ausverkaufte Shows in der Lanxess-Arena mit besonderer Nähe zum Publikum
- Erster Neuzugang Kölner Haie bestätigen Rückkehr von Dominik Bokk
- Shows auch im Rheinland Bushido gibt Zusatzkonzerte bei Abschiedstour
- Premiere von „Corteo“ Cirque du Soleil in Köln begeistert sein Publikum restlos
- Konzert in der Arena „The Lumineers“ verzaubern ihr Publikum mit emotionaler Show
- KVB in Köln Fußgänger am Heumarkt von Bahn tödlich verletzt
- Konzert in Köln „Tyler The Creator“ erfindet in der Lanxess Arena den Rap neu
„Fan-Numbering„ von Veranstalter Live Nation übernommen
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Johanna Jaschko (23) ihren Lieblingsstar in Köln bereits zum achten Mal auf der Bühne sehen wird. „Ich war schon zweimal in New York, in Oslo, zweimal Amsterdam, Berlin, Hannover und jetzt heute und morgen hier in Köln.” Sie und ihre Freundinnen, die sich auch über ihre Begeisterung für Billie Eilish kennengelernt haben, sind seit Dienstag, 27. Mai, auf dem Gelände unterwegs, um sich die besten Plätze vorne an der Bühne zu sichern.
Um 6 Uhr morgens, einen Tag bevor das Konzert beginnt, stehen sie vor der Arena für das sogenannte Fan-Numbering an. Da viele der Fans möglichst nah an ihrer Lieblingsmusikerin sein wollen, organisieren die Fans sich in einem eigenen Nummernsystem. „Um Chaos und Gedränge am Abend des Konzertes zu vermeiden“, erklärt Marie Pütter (21). Am Mittwoch früh stehen sie, Jaschko und ihre Freundinnen in der Schlange und bekommen erst am Abend gegen 19 Uhr eine Nummer zugewiesen. Pütter hat die Nummer 163 erwischt.

Extra aus Nürnberg reiste Haig Catanarslan (23) an, um Billie Eilish zu sehen.
Copyright: Elena Kugelmeier
Fans haben sich ein System überlegt, das mittlerweile sogar das Sicherheitspersonal mitmacht, erzählt Jaschko. Für das Konzert in Köln hat diesmal der Veranstalter Live Nation ein eigenes „Numbering“ organisiert, es werden Bändchen verteilt und die Fans müssen um 15 Uhr am Tag des Konzertes in der Schlange an ihrem Platz sein, um sich die organisierte Einlass-Reihenfolge zu sichern.
Für die Freundinnen ist die Erfahrung mehr als nur das Konzert, auch das Miteinander spielt eine große Rolle. Pütter erinnert sich noch an ihr Kennenlernen vor drei Jahren bei der Happier Than Ever-Tour: „Wenn man dann halt einfach auf der Straße schläft und dann irgendwie viel Zeit miteinander verbringt, dann lernt man die Leute um einen herum gut kennen.” Helena Neukirch (23) erzählt, warum sie für das Billie-Eilish -Konzert um sechs Uhr morgens in Deutz ansteht: „Ich bin so alt wie sie und praktisch mit ihr groß geworden. Sie war ein guter Begleiter beim Erwachsenwerden.” Besonders stolz ist sie auf das gemeinsame Foto mit Billie Eilish, das in Berlin entstanden ist. Sie freue sich besonders auf die Songs des neuen Albums und ihr wieder so nah sein zu können.
Auch für Pütter sei Billie seit ihrer Jugend sehr nahbar gewesen. Ihr gefällt besonders an dem Weltstar, dass sie so transparent mit vielen Themen umgehe und viel von ihrer Gefühlswelt teilt. „Dadurch baut man schneller eine Beziehung zu ihr auf. In unserem Kopf ist sie schon 'ne Freundin von uns.“ erzählt Neukirch und lacht.
Mit ihrem dritten Studioalbum Hit Me Hard and Soft steht sie insgesamt viermal in Deutschland auf der Bühne. In Köln spielt sie zwei der ausverkauften Tourkonzerte in der Lanxess Arena vor 18.000 Fans. Die Karten werden von Fans für Fans für bis zu 1000 Euro gehandelt.