Die Designschau idd erfährt schneller als ursprünglich geplant eine Neuauflage. Die nächste Ausgabe gibt es bereits Ende Oktober.
DesignschauNeuauflage der Kölner idd kommt bereits im Oktober

Hochwertige Möbel wurden auf der idd im Herbst gezeigt.
Copyright: Costa Belibasakis
So entsteht im Kontext der Büromöbelmesse Orgatec vom 27. bis zum 30. Oktober 2026 eine Messewoche für die gesamte Inneneinrichtungsbranche, teilte die Kölner Messe am Dienstag mit. Damit schaffe sie ein ganzheitliches Angebot für Arbeits- Welten bis hin zu hochwertigem Wohndesign. Die Messe entspreche damit dem Wunsch der Industrie.
Die idd cologne ist nach der Absage der imm Anfang 2025 aus der Taufe gehoben worden. Letztlich entstanden eine Schau von designorientierten Möbeln an 16 Orten in der Stadt – ausreichend Interessenten für die eine zusätzliche Präsentation in den Messehallen fanden sich nicht - sowie eine Möbelmesse für das Preiseinstiegs- und mittlere Segment für ein Fachpublikum als Ordermesse. Die imm lockte in der vergangenen Woche 10.000 Fachbesucher an.
idd sollte ursprünglich alle zwei Jahre stattfinden
Nach ursprünglichen Plänen sollte die idd alle zwei Jahre im Wechsel mit der Orgatec stattfinden. Jetzt gibt es eine Verbindung. Unter dem Titel „hybridID” erreichen Unternehmen auf der Ogatec gezielt Fachbesuchende aus Büro, Objekt und öffentlichem Raum. Am Freitagnachmittag, dem letzten Tag der Orgatec, öffnen die Hallen 3.2 und 4.2 unter der Marke idd cologne für ein erweitertes Publikum ihre Tore. Auch am Samstag sind die Hallen geöffnet.
Alles zum Thema Wohnen Köln
- Designschau Neuauflage der Kölner idd kommt bereits im Oktober
- Alternativer Karneval Kölner Geisterzug wird 35 Jahre alt – Weg führt durch Nippes
- Streit um Drogenpolitik CDU fordert Rücktritt von Kölns Dezernent Rau
- Festnahme 20-Jähriger nach Brand in Haft - Mordkommission ermittelt
- Netcologne-Chef Timo von Lepel „Der Wettbewerb ist scharf in Köln“
- Mikrozensus 2026 Befragung der Bevölkerung hat begonnen
- Katharina Dröge (Grüne) „Jens Spahn ist für seinen Job nicht geeignet“
„Die Resonanz auf die idd cologne 2025 hat deutlich gemacht, welchen Stellenwert ein urbanes Interior-Design-Event in Köln einnimmt“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. Deshalb habe sich die Messe entschieden, die idd cologne bereits 2026 im direkten Kontext der Orgatec fortzuführen und gemeinsam ein Event für die Interior-Design- und die Contract-Branche zu gestalten.
Dabei verstehe sich die idd weiterhin als urbanes Event, das die Stadt mit ihren vielfältigen Design-Locations, Showrooms und Store-Partnern in den Mittelpunkt rückt. Sie konzentriert sich auf hochwertiges Wohnen, Einrichtungstrends, Materialien und Gestaltungskonzepte für private Wohnräume. Sie richte sich an designaffine Fachbesuchende sowie an interessierte Privatbesuchende.

