Kölsche MusikDiese Konzerte sollten Sie im Sommer 2019 nicht verpassen

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Unverkennbar am roten Karomuster: Die Brings bringen Schwung auf die Bühne.

Sie gehört zu Köln wie der Dom und das Bier: Kölsche Musik. Nicht nur zur fünften Jahreszeit erzählt sie vom Kölsch Jeföhl. In diesem Sommer gibt es viele Konzerte beliebter Kölsch-Bands.

Bläck Fööss am Tanzbrunnen

Neuer Inhalt

Sorgen für Stimmung zur fünften Jahreszeit - die Bläck Fööss.

Mit „Drink doch ene mit“ wurden sie berühmt und sind seit über 30 Jahren aus der Kölschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken: Die Bläck Fööss. Sie singen über das Leben, die Liebe, das Leiden und schrecken auch vor kritischen Texten nicht zurück. Am 24. August spielt die sechsköpfige Band im Tanzbrunnen direkt am Rheinufer. Tickets ab 27 Euro gibt’s hier.

Wann? Samstag, 24. August 2019 um 19 Uhr Wo? Open Air Tanzbrunnen Köln, Rheinparkweg 1, 50679 Köln

Die Brings im Dünnwalder Waldbad

Neuer Inhalt

Unverkennbar am roten Karomuster: Die Brings bringen Schwung auf die Bühne.

Karierte Hosen und ein Schottenrock. Wehende Haare, rockige Musik op Kölsch: Die Brings gehören schon fast so sehr zum Stadtbild wie der Dom selbst. Gegründet 1990 waren sie erst als Rockband unter anderem im Vorprogramm von AC/DC zu sehen, feierten dann mit Superjeilezick ihren ersten großen Erfolg. Seitdem füllen sie die großen Stadien und Hallen und haben vor allem in den Herzen vieler Kölner und Wunsch-Kölner einen Platz gefunden. So tönt es zu manch später Stunde durch die Straßen „Denn ich bin nur ne Kölsche Jung. Oh Oh..“. Am 14. September spielen die Brings im Dünnwalder Waldbad. Die Tickets gibt es ab 25,50 Euro.

Wann? Samstag, 14. September 2019, 19.30 Uhr Wo? Waldbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Kölm

Die Höhner bei  #koelnistsolidarisch

Neuer Inhalt

Die Höhner schrieben den Karnevalsklassiker "Viva Colonia".

Wenn die ersten Akkorde von „Viva Colonia“ erklingen, kann auch der kleinste Zuhörer mitsingen. Die Höhner – die Band aus Köln, die Geschichte schrieb mit ihren Hits über die Liebe zur Stadt, aber vor allem für den FC Köln. „Mir stonn zu dir FC Kölle“, die Hymne des Fußballvereins erklingt zu jedem Spiel und zu jedem Anlass. Am 22. Juni sind die Höhner auf dem Heumarkt zu sehen, wo sie auf der Benefiz-Friedens-Kundgebung #koelnistsolidarisch auftreten. Die Veranstaltungen finden zugunsten Obdachloser und Geflüchteter statt und sind kostenfrei. Mehr Infos gibt es hier.

Wann? Samstag, 22. Juni 2019, ab 13 Uhr Wo? Kölner Dom, Bühne Roncalliplatz, 50667 Köln

Kasalla beim Süttenbach Open Air

Neuer Inhalt

Wer Kölsch und Rock sagt, muss auch Kasalla sagen.

Wer Kölsch und Rock sagt, muss seit 2011 auch Kasalla sagen. Die  Senkrechtstarter des Kölschrocks, deren Alben von Kritikern mit Lob überhäuft wurde, füllen längst große Hallen wie die Lanxess Arena und werden von Musikern wie Gentleman unterstützt. Die fünfköpfige Band rund um Frontmann Bastian Campman weiß wie sie das Publikum mitnimmt: Mit guter Stimmung, rockigem Sound, Kölscher Sprache und Liedern mit Ohrwurm-Faktor wie „Stadt met K“. Am 29. Juni sind Kasalla auf dem Süttenbach Open-Air in Lindlar zu sehen. Tickets dafür ab 35 Euro gibt es hier.

Wann? Samstag, 29. Juni 2019, 17.30 Uhr

Wo? Reitanlage Hufenstuhl, Süttenbach 7a, 51789 Lindlar

Klüngelköpp beim Mundartfestival

Neuer Inhalt

„Wenn am Himmel de Stääne danze", dann sind die Klüngelköpp auf der Bühne.

„1000 Nächte“ kann man mit den Klüngelköpp am 24. August auf dem Kölner Mundartfestival erleben. Die 2003 gegründete Kölsch-Band ist weder aus dem Karneval, noch aus der Kölschen Musiklandschaft wegzudenken. Mit Hits wie „Stääne“ und „Us Kölschem Holz“ kriegen sie auch die hintersten Reihen in den Sitzungssäälen zum schunkeln. Die Tickets für das Konzert auf dem Mundartfestival kosten 29 Euro.

Wann? Samstag, 24. August 2019, 18 Uhr Wo? Willy-Brandt-Park Düren, Valencienner Str., 52355 Düren

Das könnte Sie auch interessieren:

Miljö unter freiem Himmel bei freiem Eintritt

Neuer Inhalt

Fanden sich schon zu Schulzeiten, die Bandmitglieder von Miljö.

Diese Jungs haben in der Schule was gelernt: Ihre Liebe zu Musik und zur Kölschen Redensart in einer Band zu vereinen. Miljö gründeten sich 2012 noch während ihrer Schulzeit und klettern seitdem stetig nach oben am Kölschen Musikhimmel. 2014 gewannen sie den „Loss mer singe“-Newcomerpreis und 2018 wurde ihr Hit „Kölsch statt Käsch“ auf Platz 1 beim „Loss mer singe“-Mitsingabend gewählt. Am 11. Juli tritt die fünfköpfige Band beim Open Air -Konzert in Michaelshoven auf. Der Eintritt frei. Mehr Infos gibt es hier.

Wann? Samstag, 11. Juli 2019, 18 Uhr Wo? Park in Michaelshoven, Pfarrer-te-reh-Str., 50999 Köln

Paveier mischen das 1. Kölner Oktoberfest auf

Neuer Inhalt

„Nie mehr Alkohol“ singen Paveier.

Wenn Hans-Ludwig „Bubi“ Brühl singt „Leev Marie, ich bin kein Mann für eine Nacht“ oder „Nie mehr Alkohol“ ist man geneigt ihm zu glauben. Die Band Paveier rund um den charismatischen Frontmann, der sich selbst als Mischung aus „George Clooney und nem Bär“ bezeichnet, vereint eine dicke Portion Humor mit guter Stimmung und fetzigen Klängen, passend zur fünften Jahreszeit. Paveier gehört zu den Urgesteinen des Kölner Karnevals und begeistert seit ihrer Gründung 1983 viele Fans der Kölschen Mundart und des Schlagers. Kein Wunder also, dass sie auch  beim 1. Kölner Oktoberfest am 27. September in Zollstock nicht fehlen. Die Tickets kosten 31,50 Euro.

Wann? 27. September 2019, 19 Uhr Wo? Oktoberfestzelt am Südstadion, Vorgebirgstr. 76, 50969 Köln

Die Räuber im Senftöpfchen

Neuer Inhalt

„Wenn et Trömmelsche geht“ sind die Räuber nicht fern.

„Wenn et Trömmelsche geht..“ dann sind die Räuber nicht weit. Die Kölsche Kultband, mischt den Kölner Karneval schon seit über dreißig Jahren auf. Mit Hits wie „Dat es Heimat“ und „Schau mir in die Augen“ haben sie außerdem die Musiklandschaft des Karnevals nachhaltig verändert. Nicht umsonst wurden die Räuber mit mehreren Musikpreisen ausgezeichnet und für ihren Verdienst um den Kölner Karneval geehrt. Am 20. August sind die Räuber mit neuem Sänger Sven West und gewohntem Kölschen Sound im Senftöpfchen zu Gast. Die Tickets kosten 26,40 Euro.

Wann? Dienstag, 20. August 2019, 20.15 Uhr Wo? Senftöpfchen-Theater, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln

Rundschau abonnieren