Drei Tage vor der Proklamation zog das designierte Dreigestirn in die Hofburg im Dorint-Hotel ein.
Karneval in KölnDreigestirn zieht in die Hofburg ein - Hoteldirektor überreicht goldenen Schlüssel

Hoteldirektor Holger Hess überreicht dem designierten Dreigestirn den goldenen Schlüssel.
Copyright: Meike Böschemeyer
An den Weihnachtstagen gab es bei Familie Jüngling eigentlich nur noch ein Thema. Genau genommen war das auch in den Wochen davor schon der Fall. Alles andere wäre allerdings auch überraschend gewesen. Zu groß und zu einnehmend ist schließlich das, was Jüngling, den designierten Prinz Karneval, in den kommenden Tagen und Wochen erwarten wird. „Ich wurde oft gefragt, wie aufgeregt ich bin. Lange Zeit hielt sich die Aufregung aber tatsächlich in Grenzen“, sagt Jüngling. Bevor es am Freitag mit der Prinzenproklamation aber so richtig losgeht, kribbele es nun aber doch schon ordentlich, gibt er zu. Im Gürzenich wird er dann gemeinsam mit seinen Freunden Clemens von Blanckart und Stefan Blatt zum Kölner Dreigestirn.

Los ging es am Dienstagnachmittag am Prinzen-Garde-Turm.
Copyright: Meike Böschemeyer
Das Kribbeln dürfte am Dienstag beim Einzug in die Hofburg noch einmal zugenommen haben. Los geht es am Nachmittag am Prinzen-Garde-Turm, über den Sachsenring führt der Weg in der Kutsche über die Severinstraße Richtung Heumarkt und zum Dorint. Vorneweg ziehen Abordnungen verschiedener befreundeter Gesellschaften und natürlich die eigenen Korps-Kameraden samt Spielmannszug. „Krass, dass alle nur für uns hier sind“, freut sich der designierte Prinz.
Dorint ist seit 2019 Hofburg
Im Dorint erwartet das designierte Dreigestirn dann ein umjubelter Empfang. Auf der Bühne im Saal überreicht „Herbergsvater“ und Hoteldirektor Holger Hess den symbolischen goldenen Schlüssel des Hotels und stößt mit den neuen Gästen auf die nächsten Wochen an. „Da kommt einiges auf uns zu“, erwartet Hess. Die Prinzen-Garde sei schließlich ein großes Traditionskorps. „Das ist schon eine Hausnummer.“ Auch die Equipe kommt gemeinsam mit dem Dreigestirn im Hotel unter. Von dort aus bricht das Trifolium zu den vielen Terminen auf, die in den kommenden Wochen bis Aschermittwoch anstehen.
Alles zum Thema Gürzenich
- Karneval in Köln Dreigestirn zieht in die Hofburg ein - Hoteldirektor überreicht goldenen Schlüssel
- Karneval in Köln Kardinal Woelki erneut nicht zur Prinzenproklamation eingeladen
- Gala-Abend im Gürzenich Das ist das Programm der Prinzenproklamation in Köln
- Gipfelsturm und Talfahrt Ein Blick auf die Kulturlandschaft Kölns 2025
- Zeichen gegen Rechts Brings begeistern mit politischem „Weihnachtskonzert 2.0“ in Köln
- Nach Aschermittwoch Christoph Kuckelkorn tritt als Festkomitee-Präsident zurück
- Neue Reihe Gürzenich-Orchester stellt Solisten der Kronberg Academy vor

Viele Korps-Kameraden begleiteten das designierte Dreigestirn in die Hofburg.
Copyright: Meike Böschemeyer
Seit 2019 ist das Dorint-Hotel die Residenz des Kölner Dreigestirns. „Es ist in den vergangenen Jahren zu einer echten Heimat für die Dreigestirne und den Kölner Karneval geworden“, sagt Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn.
Bevor die Drei am Freitag von Oberbürgermeister Torsten Burmester zu Prinz, Bauer und Jungfrau proklamiert werden, stehen noch einige Termine an. Neben den Proben für die Proklamation unter anderem auch der Karnevalsgottesdienst am Mittwoch im Dom, bei dem das designierte Dreigestirn den Segen für die Session empfängt.
