Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Leiter des PresseamtsGrüne wollen Vogel nicht als Rekers Büroleiter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Bleibt Leiter des Presseamtes: Alexander Vogel.

Köln – Es gibt wohl keine Position in der Stadtverwaltung, für die ein Vertrauensverhältnis zur Oberbürgermeisterin mehr Bedeutung hat, als die ihres Büroleiters. Diese Stelle ist vakant, seit Amtsleiter William Wolfgramm im Juni zum Beigeordneten gewählt wurde. Der 44-Jährige tritt sein Amt als Chef des neuen Dezernats für Umwelt, Klima und Liegenschaften am 1. September an.

Als Nachfolger für Wolfgramm, der den Grünen nahe steht, aber kein Parteimitglied ist, hatte Henriette Reker den derzeitigen Presseamts-Leiter Alexander Vogel auserkoren. Vogel gilt als einer der engsten Vertrauten der Oberbürgermeisterin – und hat ein FDP-Parteibuch. Das hat offenbar dazu geführt, dass sich Reker nun erneut auf die Suche begeben muss.

Widerstand bei den Grünen

Während Volt und die CDU der Oberbürgermeisterin schon Zustimmung zu ihrem Favoriten signalisiert hatten, stieß Reker nach Rundschau-Informationen ausgerechnet bei den Grünen, die sie ja bislang vorbehaltlos unterstützten, auf Widerstand. Am Mittwochabend machte ihr die Ratsfraktion der Ökopartei klar, dass die Besetzung des Amtsleiter-Postens mit Vogel auf wenig Gegenliebe stößt. Reker soll ihrem Presseamtschef dem Vernehmen nach am Donnerstagmorgen zwar versichert haben, dass sie an ihrem Vorhaben festhalte. Vogel habe dann aber seine Bereitschaft, das Am zu übernehmen, zurückgezogen, weil das OB-Büro sinnvoll nur mit der Unterstützung des gesamten Ratsbündnisses zu führen sei.

Vogel und Reker wollten sich nicht zu dem Vorgang äußern. Grünen-Fraktionschefin Christiane Martin bestätigte, dass man am Mittwoch mit Reker über die Besetzung gesprochen habe. Aus der Sicht der Grünen müsse die neue Amtsleitung nicht nur fachliche Kompetenz und das Vertrauen der OB und der Verwaltung haben, sondern auch das Vertrauen der Politik. „Im Übrigen würden wir jede Personalentscheidung von Henriette Reker respektieren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Rathaus-Gerüchte, wonach die Grünen ihre eigene Parteichefin Katja Trompeter als Leiterin des OB-Amts installieren wollen, entbehren wohl jeder Grundlage. „Da ist überhaupt nichts dran“, heißt es in der Parteizentrale der Grünen.