Abo

Lanxess-ArenaSo feiern die Pänz ihre größte Party

2 min
Pänz

Stadtrand gab Vollgas mit den jungen Jecken in der Lachenden Pänz-Arena

17.000 Kinder strömten ins Henkelmännchen nach Deutz.

Grund zur Freude gab es am Samstagmittag bei den Machern der „Lachenden Pänz-Arena“ in Deutz. Mit 17.000 Kindern und ihren Familien war die Multifunktionshalle bis unters Dach gefüllt. „Wir haben 2017 mit 700 Zuschauern das neue Format an den Start gebracht. Im Folgejahr waren schon 2800 und 2019 dann 7000. Jetzt 17.000 Zuschauer hier zu haben, ist großartig“, sagt Nathalie Drmota, von der Gastspieldirektion Hofner, die gemeinsam mit Michael Burgmer das Großevent für den Nachwuchs in der Lanxess-Arena veranstaltet.

Dabei wurde der vordere Bereich des Innenraums wieder mit weichem Teppich ausgelegt, so dass dieser ein wenig an eine große Picknick-Wiese erinnert. Darauf tummelten sich auch zahlreiche junge Tollitäten wie Prinzessin Leonie III. aus Krefeld-Uerdingen, die mit ihren beiden Paginnen bereits im intensiven Austausch mit dem Kinder-Zweigestirn Maya I. und Lia aus Pulheim stand. Aus Rheinbach waren gleich ein Kinderprinzenpaar und zwei weibliche Kinderdreigestirne aus den verschiedenen Ortsteilen mit einer 30-köpfigen Delegation angereist. Aus Oberhau, das zu Königswinter gehört, kam Kinderprinzessin Sharon I. „Ich bin heute leider allein, da unser Prinz krank ist. Ich freue mich schon riesig auf die Kölner Bands. Viele Lieder kann ich problemlos mitsingen. Die Partylaune hier gefällt mir richtig gut.“

Drei Generationen dabei

Die gefällt auch Anja Statz, die mit drei Generationen ihrer Familie in der Arena vertreten ist. „Wir sind zum vierten Mal mit den Kindern und den Großeltern da. Alle sind gut drauf, und der Nachwuchs hat reichlich Platz zum Rumtoben und Tanzen“, erklärt die Jeckin aus Rath-Heumar, die mit Brötchen, Frikadellen, Käse, Mettwürstchen und Donuts gut ausgerüstet ist. Die Moderation der XXL-Pänz-Sitzung haben wieder Freddy Braun und sein Juniorpartner Ben Wertz übernommen, der von Anfang an dabei ist - bei seiner Premiere war er gerade einmal sechs Jahre alt. Zu Beginn entern nach der großen Pyroshow die Kindertanzgruppen der Stadt den Innenraum und begleiten so das Kinderdreigestirn und die Maskottchen zur Bühne. Für Stimmung sorgten Bands wie Stadtrand, Miljö, die Rhythmussportgruppe, Aluis, die Räuber und die Bläck Fööss

Info

Der Vorverkauf für 2027 hat bereits begonnen. Dann wir es am 9. und 16. Januar wieder zwei Ausgaben der Lachenden Pänz-Arena geben.

www.lanxess-arena.de