Rimowa eröffnet als erstes Geschäft im neuen Dom-Carré Kölns mit einer Boutique, die fast 500 Quadratmeter umfasst. Zuvor war der Laden auf der Hohe Straße.
Umzug in KölnRimowa eröffnet als erster Laden im Dom-Carré

Rimowa hat das erste Geschäft im historischen Bau des Carrés eröffnet.
Copyright: Rimowa/Simon Menges
In nur wenigen Tagen ist der Kofferhersteller Rimowa von der Hohe Straße in seine neue Lokalität im Dom-Carré umgezogen. Es ist das erste Geschäft, das in dem Bauwerk mit der bewegten Geschichte eröffnet hat.
Das in Köln gegründete Unternehmen betreibt seine neue Boutique auf zwei Etagen und fast 500 Quadratmetern Fläche im Zentrum. Das besondere: Die Filiale befindet sich im Gebäudeteil mit der historischen Fassade, in der künftig auch das Dom-Hotel eröffnen soll. Das Gebäude war nach einem gescheiterten Sanierungsversuch hinter der Fassade größtenteils abgerissen und neu aufgebaut worden. In diesem Zuge sind auch die Ladenlokale vergrößert worden. So reicht die Verkaufsfläche nun auch bis zum äußeren Rand der sogenannten Kolonnade. Auch die anderen Geschäfte in dem historischen Gebäudeteil füllen mittlerweile den Gang unter den Säulen aus.
Noch hinterm Weihnachtsmarkt verborgen
Aktuell noch durch den Adventsmarkt auf dem Roncalliplatz etwas versteckt, befindet sich direkt an dem Platz vor Kölner Dom einer der beiden Eingänge in das neue Ladenlokal von Rimowa, der andere Zugang befindet sich gegenüber des Heinzelmännchenbrunnens.
Dabei hat der Kofferhersteller eine zusätzliche Hommage an seine Heimatstadt in der Dekoration aufgenommen: „Über dem Eingang schwebt eine Installation mit fliegenden Schwärmen von Halsbandsittichen, die häufig den Kölner Himmel zieren“, teilt das Unternehmen mit.
Rimowa bietet in seiner neuen Filiale zudem eine Art Museumswand mit „besonderen Einzelstücken aus dem Archiv“ wie unter anderem einem Schrankkoffer aus dem frühen 20. Jahrhundert. Bereits seit Juli 2022 erhalten Kunden eine lebenslange Garantie für ihre Rimowa-Produkte. Ein sogenanntes Client Care Center für fachmännische Reparaturen befindet sich auf der zweiten Etage der Boutique. (rom)

