Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Digitales AngebotFührerschein online bei der Stadt Köln umtauschen

Lesezeit 1 Minute
Ein rosafarbener Führerschein in Papierform liegt auf einem Geldbeutel neben einem Autoschlüssel.

Graue und rosafarbene Führerscheine, sowie Kartenführerscheine, die vor dem 18. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind vom Pflichtumtausch betroffen

Die Stadt Köln erweitert ihr digitales Angebot: Der Pflichtumtausch des Führerscheins ist nun online möglich.  

Die Europäische Union hat den Wunsch nach einem einheitlichen und fälschungssicheren Führerschein. Deswegen müssen graue, rosafarbene und auch Karten-Führerscheine aus Deutschland, die vor dem 18. Januar 2013 ausgestellt wurden, umgetauscht werden.

Beim Online-Service der Stadt Köln soll dieser Pflichtumtausch nur wenige Minuten dauern. Der Antrag kann laut Verwaltung online gestellt und die Gebühr von 25,30 Euro gleich elektronisch bezahlt werden.

Biometrisches Foto und Unterschrift

Für den Antrag auf einen neuen Führerschein in Kartenform und nach EU-Standard benötigen die Kölnerinnen und Kölner ein biometrisches digitales Foto, ein Foto der Unterschrift und Informationen zum aktuellen Führerschein. Etwa drei bis vier Wochen soll es dauern, bis der neue Führerschein persönlich abgeholt werden kann - laut Stadt ohne Terminvereinbarung, während der Öffnungszeiten.

Der Antrag ist aber nicht nur online möglich, sondern auch in den Kundenzentren der Stadt. An Selbstbedienungs-Terminals können biometrische Fotos sowie eine Aufnahme der Unterschrift erledigt werden. Die Sachbearbeiter erhalten die Daten digital für die Verarbeitung.

Die Tabellen für die Umtauschfristen hat die Stadt Köln auf ihrer Internetseite aufgelistet.