Trauer um die Rock-IkoneFür Tina Turner war Köln die Stadt der Liebe

Lesezeit 2 Minuten
Rocksängerin Tina Turner lebte einige Jahre mit ihrem Partner Erwin Bach (l.) in Köln, wo sie auch auf Moderator Alfred Biolek traf.

Rocksängerin Tina Turner lebte einige Jahre mit ihrem Partner Erwin Bach (l.) in Köln, wo sie auch auf Moderator Alfred Biolek (Mitte) traf.

Tina Turner lernte ihren Partner in Köln kennen und lebte mit ihm einige Zeit in Marienburg. Ein Nachruf aus Kölner Sicht.

Der Moment, in dem Köln für Tina Turner nicht mehr irgendeine Stadt war, in der sie während ihrer vielen Tourneen in Hotels ein- und auscheckte, ereignete sich im Jahr 1985 am Flughafen Köln/Bonn. Für ihre „Private Dancer“-Tour war sie nach Köln gejettet, auf dem Rollfeld wartete EMI-Chef Erwin Bach in einem schicken Auto, um die Soul-Ikone ins Hotel zu geleiten. „Mein Herz fing plötzlich an zu schlagen: Boom, Boom, Boom! Es übertönte alle anderen Geräusche. Meine Hände waren eiskalt“, heißt es in den Memoiren der Sängerin. Es war der Moment, in dem sie ihre große Liebe traf.

Mehrere Jahre lebten die Sängerin und der Musikmanager in der einer Villa in der Ulmenallee in Marienburg, wenn Tina Turner mal durch Rodenkirchen schlenderte, dann stets ohne Perücke, um nicht erkannt zu werden. Zu ihren Lieblingsplätzen gehörte Tisch eins im Marienburger Restaurant „Tullio“, am liebsten soll sie dort Calamari Fritti oder Spaghetti Carbonara bestellt haben. Auch im „La Vita“ in der Altstadt war Tina Turner oft zu Gast.

Villa in Marienburg und Stammlokal „Tullio“

Am Mittwoch ist Tina Turner in ihrem Haus in der Schweiz gestorben, Beileidsbekundungen sprach auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker aus. „Nur ganz wenigen Menschen auf der Welt ist es vergönnt, wie Tina Turner, Jahrzehnte Menschen generationen- und kontinentübergreifend mit ihrer Musik zu begeistern. Die Kölnerinnen und Kölner und auch ich ganz persönlich werden sie als herausragende Künstlerin und beeindruckende Frau in Erinnerung behalten“, so Reker. Sie werde fehlen, aber ihre Musik werde bleiben. In den sozialen Netzwerken zollte auch Bläck-Fööss-Gründungsmitglied Erry Stoklosa seinen Respekt, er hatte Turner in den 1980er Jahren bei einem Auftritt im WWF-Club des WDR getroffen. Sie habe alle an die Wand gesungen. „Mich auch“, so Stoklosa.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Ihr letztes Kölner Konzert hatte Tina Turner im Jahr 2009 in der Lanxess-Arena gegeben – wie so oft war die Musikerin mit ihrem Gefolge im Hyatt-Hotel abgestiegen. 35 Zimmer waren damals für ihren Tross reserviert. Im Juli 2000 hatte Tina Turner zuletzt unter freiem Himmel in Köln gespielt, damals trat sie im mit 50 000 Fans ausverkauften Müngersdorfer Stadion auf, Sitzplatzkarten hatten 118 Deutsche Markt gekostet, also umgerechnet 60 Euro – heute unvorstellbar.

Nach vielen Jahren der Partnerschaft gaben sich Erwin Bach und Tina Turner schließlich 2013 in ihrer neuen Schweizer Heimat das Ja-Wort.

Rundschau abonnieren