Stadt Köln lädt „Pirate Olaf“ einKanzler Scholz zeigt sich mit Augenklappe nach Unfall – viele User reagieren auf Foto

Lesezeit 4 Minuten
Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Samstag (2. Septmber) beim Joggen gestürzt und zog sich Prellungen im Gesicht zu, am Montag veröffentlichte er das Foto von sich mit Augenklappe.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Samstag (2. Septmber) beim Joggen gestürzt und zog sich Prellungen im Gesicht zu, am Montag veröffentlichte er das Foto von sich mit Augenklappe.

Nachdem sich der Kanzler Prellungen zugezogen hat, teilte er ein Foto von sich mit Augenklappe, es folgten viele Genesungswünsche.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich am Montagvormittag nach seinem Jogging-Unfall mit einer Augenklappe gezeigt. Über die offiziellen Kanäle des Bundeskanzlers teilte der SPD-Politiker ein Foto, das ihn mit dem Schutz zeigt, an Scholz' rechtem Auge und der Wange sind die Spuren seines Sturzes zu sehen. Scholz war beim Laufen auf seiner Stammstrecke gestürzt und hatte sich Prellungen im Gesicht zugezogen, öffentliche Termine am Sonntag sagte er ab.

Über den Unfall des Kanzlers berichteten zahlreiche Medien. Nun macht Scholz, der trotz der Prellungen auf dem Foto lächelt, offenbar selbstironisch den Schritt nach vorne. Den Beitrag in sozialen Netzwerken kommentierte Scholz mit den Zeilen: „Wer den Schaden hat... Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche.“ Scholz versicherte außerdem: „Sieht schlimmer aus, als es ist!“

Olaf Scholz mit Augenklappe: Bundeskanzler teilt Foto nach Prellungen von Jogging-Unfall

Dass es offenbar zu keinen schlimmeren Schäden kam, hatte auch ein zugezogener Arzt festgestellt. Demnach sei Scholz beim Laufen gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb aufs Gesicht gefallen. Er wird auch beim Joggen immer von Leibwächtern begleitet, die ihm schnell helfen konnten. In seinem Profil auf der SPD-Homepage gibt Scholz an, nach Möglichkeit drei Mal pro Woche Sport machen zu wollen – „joggen, rudern oder wandern. Außerdem fahren wir gerne Rad.“

Alles zum Thema Olaf Scholz

Auf den selbstironischen Beitrag des Kanzlers gab es innerhalb von Minuten viele Reaktionen in sozialen Netzwerken. Vor allem Genesungswünsche kommentierten Userinnen und User etwa bei X (Twitter). Aber es gab auch einige Nutzerinnen und Nutzer, die das ungewöhnliche Bild für bissige Kommentare oder Memes nutzen.

Moderator Micky Beisenherz war einer der ersten, die auf das Bild des Kanzler reagierten, einen ironischen Kommentar konnte er sich neben Genesungswünschen aber auch nicht sparen: Bayern-Koalition (Symbolbild), schrieb Beisenherz mit Blick auf die Flugblatt-Affäre und Kritik um Hubert Aiwanger und Markus Söder.

Auch die Stadt Köln reagierte auf das Augenklappen-Foto von Olaf Scholz. Neben Genesungswünschen sprach die Stadt auf ihrem X-Profil auch gleich eine Einladung zum Karneval an „Pirate Olaf“ aus: „Pappnase geht auf uns!“, hieß es im Stadt-Beitrag weiter.

Die „Heute-Show“ des ZDF griff das Augenklappen-Foto des Kanzlers ebenfalls auf. Die Comedy- und Satire-Show zitierte dabei eine berühmte Filmszene aus der Piraten-Abenteuerreihe „Fluch der Karibik“. In der bekannten Szene wird Film-Hauptcharakter Captain Jack Sparrow von Wachen gestellt: „Ihr seid ohne Zweifel der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe“ – „aber ihr habt von mir gehört!“, antwortet der Film-Pirat. Diese Vorlage tausche die Heute-Show aus und ersetzte Pirat durch Bundeskanzler – und statt Jack Sparrow lächelt „Pirat Scholz“ in dem Meme.

„Bin gespannt auf die Memes“: User wünschen Kanzler Olaf Scholz gute Besserung nach Jogging-Unfall

Ein anderer Nutzer kommentierte etwa: „Pirat auf dem Weg, die Cum-Ex Milliarden zu verstecken, an die er sich nicht mehr erinnern kann“, angesichts der Vorwürfe rund um den Cum-Ex-Skandal gegen Olaf Scholz.

Unter den X-Nutzern war außerdem der Streit in der Ampel-Koalition ein Thema. „Gut, dass Sie klarstellen, dass es ein Joggingunfall war. Sonst hätten viele gedacht, Sie hätten versucht, das Gespräch zwischen Lindner und Paus zu moderieren“, kommentierte ein weiterer Nutzer zum Streit um die Kindergrundsicherung.

Viele Genesungswünschen für Olaf Scholz

Auch bei Instagram postete Scholz das Foto auf dem Account des Bundeskanzlers. Hier fielen neben Genesungswünschen ebenfalls die Kommentare umfassend aus: „Auf dem rechten Auge blind“, spottete ein ein Nutzer, die Kölner Instagramseite „koelnistkool“ kommentierte Scholz' Augenklappen-Foto mit „Rosenmontag im Kanzleramt“.

Die Meme-Vorlage des Kanzlers werden wohl noch einige Nutzerinnen und Nutzer verwenden. Innerhalb von einer Stunde erreichte das Augenklappen-Foto von Olaf Scholz mehrere tausende Likes. Der Tenor am Montagvormittag war aber vor allem positiv: Sie wünschten dem Kanzler schnelle Genesung.

Bereits am Montag will Scholz aber wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er wird am Abend beim St. Michael-Empfang der Deutschen Bischofskonferenz und beim Sommerfest der SPD-Zeitung „vorwärts“ erwartet. Gut möglich, dass er vorher auch noch bei der SPD-Bundestagsfraktion vorbeischaut, die einen neuen Vorstand wählt. Am Dienstag nimmt Scholz an der Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung in München teil und redet am Mittwoch in der Haushaltsdebatte des Bundestags. (mab mit dpa)

Rundschau abonnieren