Bei der Sitzung der KG Blau-Weiß Schleiden wurden auch zwei hohe Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval verliehen.
Sitzung der KG Blau-WeißIn Schleiden wurde bis spät in die Nacht gefeiert

Abgehoben: Das Damenballett von Ruet-Jold Hellenthal überraschte beim Auftritt in Schleiden mit akrobatischen Einlagen.
Copyright: Stefan Lieser
In der ausverkauften Aula der Realschule Schleiden fand die große Sitzung der Karnevalsgesellschaft blau-weiß Schleiden statt. Einer der Höhepunkte im rund vierstündigen Programm war die Auszeichnung der beiden Mitglieder Adelheid und Norbert Niebes mit dem Orden „Dank und Anerkennung“ des Bundes Deutscher Karneval (BDK).
Das Ehepaar wurde für mehr als 40 Jahre engagierte Vereinsarbeit geehrt. Norbert Niebes, im Kreisgebiet und darüber hinaus auch bekannt durch seine Funktion des Vizepräsidenten im Regionalverband Düren des BDK, wurde zudem zum Ehrenpräsidenten seiner KG blau-weiß Schleiden ernannt. Seine Ehefrau Adelheid ist nun Ehrenmitglied der 1977 gegründeten und damit vergleichsweise jungen Karnevalsgesellschaft. Die Kaisergarde Blankenheim spielte zu Ehren der beiden ein Ständchen.
Freunde aus Blankenheim als gerngesehene Gäste in Schleiden
Doch nicht nur zu diesem bedeutenden Anlass waren Garde und Vorstand des KV Blankenheim – der Verein mit seinem Gründungsjahr 1613 gilt als der älteste im Rheinland – zur KG-Sitzung gekommen. Mit den Jecken Böhnchen und Tollität Eva I. wird vielmehr eine 1993 begründete Tradition fortgeführt. Denn seit diesem Jahr verbindet die beiden Vereine eine enge Freundschaft: „Wir fahren jedes Jahr nach Schleiden zu deren Sitzung, Ausnahme natürlich die Corona-Jahre. Und die KG kommt immer zu uns: entweder zur Sitzung oder zum Närrischen Frühschoppen“, so Gregor Greif von der Kaisergarde.
Alles zum Thema Eifel
- Karneval Vereine wechseln sich beim jecken Bürgermeisterempfang in Schleiden ab
- „Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten“ Bahn-Strecke bei Euskirchen gesperrt – Linien aus Köln betroffen
- Stunde der Wintervögel Immer weniger Spatzen in Rhein-Sieg
- 20 Jahre ziviles Vogelsang Der Nationalpark brachte die Stille in die Eifelwälder zurück
- Brandschutz im Karneval Brennbare Deko und Pyrotechnik sind im Kreis Euskirchen tabu
- Sitzung der KG Blau-Weiß In Schleiden wurde bis spät in die Nacht gefeiert
- Musikregeln für Karneval In der belgischen Eifel sind Techno-Beats im Zoch verboten

Für mehr als 40 Jahre Vereinsarbeit in der KG blau-weiß Schleiden wurden Adelheid und Norbert Niebes geehrt.
Copyright: Stefan Lieser

Als „ne kölsche Köbes“ trat Frank Höfel in der ausverkauften Aula der Schleidener Realschule auf.
Copyright: Stefan Lieser
Auch in diesem Jahr spielte die Garde unter der Leitung von Frank Beul natürlich einen größeren Musikpart in der von Sitzungspräsident Meiko Augustin, auch Vorsitzender der KG, geleiteten Sitzung.
Außerdem waren auf der Bühne in der ausverkauften Aula der Realschule einige Abordnungen und Garden weiterer befreundeter Vereine zu sehen: das Damenballett der KG Ruet-Jold Hellenthal, die KG Ett'schelder Eechhörnche mit ihrem Dreigestirn, die KG Rot-Weiß Gemünd mit ihren „Schlawinchen“, zudem erstmalig die KG „Jecke Domspatze“ aus Ahrbrück mit Solomarie Hannah. Ebenfalls zum ersten Mal dabei waren die Schleedener Feuerpatschen, die sich aus den Reihen der KG blau-weiß Schleiden heraus gegründet haben.
Auch der karnevalistische Nachwuchs war in Schleiden am Start
Natürlich wollte die veranstaltende KG auch die Erfolge der eigenen Nachwuchsarbeit zeigen. Der „Jugendblock“ mit den beiden Solomariechen Mia Möres und Nara Ferber bekam seinen Bühnenauftritt ebenso wie die Jugend-Showtanzgruppe mit ihrer Sessions-Choreographie „Ab ins Weltall“ – inklusive Lightshow und einem lebensgroßen Alien. Das bunte Programm wurde außerdem gefüllt mit der Aktiven-Showtanzgruppe der KG blau-weiß Schleiden und ihrer Choreographie „Zurück in die 80er“. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.
Axel Höfel als „ne kölsche Köbes“ war für jecken Wortwitz als Soloredner zuständig. Für Livemusik und noch mehr Stimmung im Saal sorgten die Bands „Lückenfüller“ und „Fettes C“ des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden.
Die diesjährige große Sitzung der KG blau-weiß Schleiden war zugleich die erste große Veranstaltung des neuen Vorstands. Er wird jetzt geleitet von Meiko Augustin und seiner Stellvertreterin Nadja Härter. Kassiererin ist Manuela Dederichs, Schriftführerin Kirsten Petz und Jugendobfrau Bianca Distelrath. Die KG bekam zudem Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr, die die Thekenmannschaft stellte. Der nächste Termin im närrischen Sitzungskalender der Schleidener Karnevalisten ist am 1. Februar die Kindersitzung, die unter dem Motto steht „Flieg' mit uns ins Weltall“.

